Aktuelles

Der neue Innenminister Eckart Ratz, Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Sektionschef Karl Hutter.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma

22.05.2019, 17:31 Uhr

Innenministerium

BMI: Eckart Ratz übernimmt Amtsgeschäfte von Herbert Kickl

Der Leiter der Sektion I (Präsidium), Karl Hutter, begrüßte den neuen Innenminister Eckart Ratz am 22. Mai 2019 vor dem Bundeskanzleramt, anschließend ging man gemeinsam zum Amtsantritt ins Innenministerium.

zum Artikel


Dr. Eckart Ratz wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen als neuer Innenminister der Republik Österreich angelobt.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

22.05.2019, 13:14 Uhr

Innenministerium

Eckart Ratz neuer Innenminister

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat am 22. Mai 2019 den Juristen Dr. Eckart Ratz als neuen Innenminister angelobt.

zum Artikel


Das Bundeskriminalamt warnt vor Online-Fake-Shops.
Foto: ©  BMI Abdruck honorarfrei

21.05.2019, 15:48 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Bundeskriminalamt warnt vor Online-Fake-Shops

Das private Konsumverhalten verlagert sich vermehrt ins Internet. Von Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetika bis hin zu Medikamenten wird alles im Internet bestellt und vor die Haustüre geliefert. Oft werden die Gefahren im Online-Handel unterschätzt oder erst gar nicht wahrgenommen. Schützen Sie sich vor Bestellbetrug mit ein paar hilfreichen Tipps.

zum Artikel


Die Polizeikapelle in der Roßauer Kaserne in Wien ist erstmals bei der "Langen Nacht der Kirchen" geöffnet.
Foto: ©  www.langenachtderkirchen.at

21.05.2019, 14:00 Uhr

Lange Nacht der Kirchen

Polizeikapelle in Roßauer Kaserne bei "Langer Nacht der Kirchen" erstmals geöffnet

Ein kulturelles Kleinod, das nur wenigen Menschen bekannt ist, kann bei der "Langen Nacht der Kirchen" am 24. Mai 2019 erstmals besichtigt werden: die Elisabethkapelle in der Roßauer Kaserne in Wien Alsergrund.

zum Artikel


Generaldirektor Peter Goldgruber bei der Pressekonferenz zum Baustart der neuen PI Praterstern.
Foto: ©  LPD W / Elbe

20.05.2019, 16:57 Uhr

Polizei

Generaldirektor Goldgruber beim Baustart der neuen Dienststelle am Praterstern

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 20. Mai 2019 gab Peter Goldgruber, Generaldirektor im Innenministerium, die Einrichtung einer neuen Polizeiinspektion (PI) bekannt. Seit dem Umzug der alten PI 2014 in die Lassallestraße stand der Praterstern immer wieder im Fokus der Sicherheitsbehörden.

zum Artikel


Mag. Peter Goldgruber wurde zum Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit bestellt.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

20.05.2019, 14:11 Uhr

Innenministerium

Mag. Peter Goldgruber zum Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit bestellt

Generalsekretär Peter Goldgruber wurde von der Begutachtungskommission im Innenministerium am 17. Mai 2019 als im höchsten Ausmaß geeignet befunden. Bundespräsident Alexander van der Bellen wurde vorab von der Bestellung informiert.

zum Artikel


Presse und Medien

Freitag, 24. Mai 2019
Steiermark

Freitag, 24. Mai 2019
Steiermark

Freitag, 24. Mai 2019
Wien

Samstag, 25. Mai 2019
Steiermark

Mittwoch, 29. Mai 2019
Burgenland

zu den Terminen