SIAK-Journal
Das vierteljährlich erscheinende SIAK-Journal ist die Zeitschrift des Bundesministeriums für Inneres für „Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis“. Die interdisziplinäre Ausrichtung des SIAK-Journals soll den Leserinnen und Lesern das breite Spektrum an wissenschaftlichen Themenbereichen und aktuellen Entwicklungen, die für das Aufgabengebiet des Innenressorts bedeutsam sind, näherbringen. Neben Beiträgen zu nationalen Themenstellungen werden internationale Forschungsprojekte vorgestellt und deren Ergebnisse veröffentlicht. Das SIAK-Journal versteht sich als verbindende Plattform zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Scientific Community und dem operativen Praxisgeschehen.
Artikel/Inhalte
Informationen für Autorinnen und Autoren
Einreichen von Artikeln
Autorinnen und Autoren sind eingeladen, Beiträge einzureichen, die der inhaltlichen und qualitativen Zielsetzung des Journals entsprechen. Willkommen sind insbesondere Beiträge mit hohem Innovationsgehalt und Österreich-Bezug.
Die Hinweise für Autorinnen und Autoren enthalten detaillierte Informationen zum Publikationsprozess und den formalen Anforderungen ( Download Hinweise für Autorinnen und Autoren (pdf, 141 KB)).
Zur optimalen Erstellung des Manuskriptes sollte die Dokumentenvorlage für Autorinnen und Autoren verwendet werden ( Download Dokumentenvorlage für Autorinnen und Autoren (docx, 43 KB)).
Die Hinweise für die Einreichung von Rezensionen enthalten die formalen Anforderungen für das Verfassen von Buchbesprechungen ( Download Hinweise für die Einreichung von Rezensionen (pdf, 68 KB))
About the Journal
Informationen zum Journal
SIAK-Journal – Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis
ISSN 1813-3495
Herausgeber
Bundesministerium für Inneres, Sicherheitsakademie
Herrengasse 7
A 1010 Wien
Herausgeberkomitee
Achatz Andreas, Bachhiesl Christian, Brandstetter Wolfgang, Eberhard Harald, Glaser Severin, Gollubits Eva, Grafl Christian, Gundel Siegfried, Hauer Andreas, Hutter Karl, Jakubowicz Linda, Kaiser Nina, Leitner Norbert, Pfaffenlehner Josef, Schnakl Reinhard, Vogl Mathias, Wimmer Andreas
Kontakt
siakjournal@bmi.gv.at
Verlag und Abo
Verlag Österreich
office@verlagoesterreich.at
Open Access Policy
Bei der elektronischen Version des SIAK-Journals handelt es sich um eine Open-Access Publikation. Der gesamte Inhalt der Zeitschrift ist frei im Internet zugänglich. Nutzerinnen und Nutzern ist es erlaubt, Artikel kostenlos zu lesen, herunterzuladen sowie auszudrucken. Darüber hinaus ist eine Suche in den Volltexten möglich und eine Verlinkung auf die Zeitschrift bzw. einzelne Artikel explizit erwünscht und gestattet. Die gedruckte Version des SIAK-Journals erscheint im Verlag Österreich.