Österreichisches Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen (APCIP) 

Moderne Gesellschaften mit hochentwickelter Dienstleistungs- und Industriewirtschaft zeichnen sich durch einen hohen Grad an Arbeitsteilung und intensiver Teilnahme an der Globalisierung aus, wobei dies nur durch Nutzung unterschiedlichster Infrastrukturen möglich ist.

Österreich nimmt diese Chancen wahr und ist sich der Herausforderungen bewusst, die diese Abhängigkeiten von Infrastrukturen mit sich bringen. Sowohl die Daseinsvorsorge für die Bevölkerung als auch die Voraussetzungen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort bauen auf der ständigen Verfügbarkeit und dem reibungslosen Ablauf vielfältiger Infrastrukturen auf.

Österreich verfügt über leistungsfähige Infrastrukturen und kann zu Recht auf einen hohen
Grad an Versorgungsicherheit bei Lebensmitteln, Verkehrs-, Telekommunikations-, Energie-und Finanzdienstleistungen wie auch auf eine gesicherte Versorgung mit Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen verweisen.

Die Gesellschaft muss sich aber bewusst sein, dass die Funktionsfähigkeit von Infrastrukturen unter anderem durch Naturkatastrophen insbesondere bedingt durch den Klimawandel, technische Unfälle, menschliches Versagen, Gefahren im Cyber Raum, Kriminalität und Terrorismus gefährdet ist. Der Schutz kritischer Infrastrukturen gewinnt somit zunehmend an Bedeutung.

Die Bundesregierung hat daher am 2. April 2008 das Österreichische Programm zum Schutz
kritischer Infrastrukturen beschlossen (Masterplan APCIP 2008; Anmerkung: APCIP steht für Austrian Programme for Critical Infrastructure Protection. Die Abkürzung lehnt sich an EPCIP, European Programme for Critical Infrastructure, an, an dem Österreich ebenfalls beteiligt ist). Der neue Masterplan APCIP 2014 soll die bereits abgeschlossenen Arbeiten dokumentieren und den bisherigen Masterplan auf Basis der Erkenntnisse der letzten Jahre weiterentwickeln.

Der Masterplan APCIP 2014 beschreibt den strategischen und konzeptuellen Rahmen und legt strategische Zielsetzungen fest, die in unterschiedlichen Handlungsfeldern durch verschiedenste Maßnahmen erreicht werden sollen.