Downloadbereich

Statistiken

Migration

Sonstige Informationen

Aktuelles

20.05.2019, 14:11 Uhr

Innenministerium

Mag. Peter Goldgruber zum Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit bestellt

Generalsekretär Peter Goldgruber wurde von der Begutachtungskommission im Innenministerium am 17. Mai 2019 als im höchsten Ausmaß geeignet befunden. Bundespräsident Alexander van der Bellen wurde vorab von der Bestellung informiert.

zum Artikel


20.05.2019, 14:07 Uhr

Katastrophenschutz

8,1 Millionen Euro EU-Beihilfe für Österreich nach Hochwasserschäden 2018

Nach den Hochwasserschäden 2018 in Kärnten und Osttirol beantragte das Innenministerium bei der Europäischen Union eine Beihilfe aus dem EU-Solidaritätsfonds. Die Europäische Kommission gab nun grünes Licht für eine Beihilfe in der Höhe von 8,1 Millionen Euro.

zum Artikel


20.05.2019, 09:27 Uhr

Lange Nacht der Kirchen

Polizeikapelle in Roßauer Kaserne bei "Langer Nacht der Kirchen" erstmals geöffnet

Ein kulturelles Kleinod, das nur wenigen Menschen bekannt ist, kann bei der "Langen Nacht der Kirchen" am 24. Mai 2019 erstmals besichtigt werden: die Elisabethkapelle in der Roßauer Kaserne in Wien Alsergrund.

zum Artikel


19.05.2019, 09:56 Uhr

Polizeipferde

Geschwisterchen für "Mietze-Leutnant" bei Polizei-Reiterstaffel

Die polizeiliche Wachkatze in den Stallungen der Theresianischen Akademie in Wiener Neustadt, die erst vor wenigen Tagen ihren Dienst als Mäuseschreck bei der Reiterstaffel angetreten hat, bekam Gesellschaft. Schlagersängerin Gina aus Tirol – schon Patin der ersten Samtpfote – holte vom gleichen Bauernhof ein Geschwisterchen für das Kätzchen, das nun auf den Namen "Cop-Cat" hört.

zum Artikel


17.05.2019, 18:00 Uhr

Polizei

Generalsekretär Goldgruber besucht Anhaltezentrum und Einsatzübung in der Steiermark

Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, machte sich am 17. Mai 2019 ein Bild von der Lage im Anhaltezentrum Vordernberg. Teil seines Steiermark-Tages war der Besuch einer Sprengung und einer Einsatzübung der Feuerwehr auf und unter dem Erzberg.

zum Artikel