Krisen- und Katastrophenmanagement
Zivilschutz in Österreich
Internationales Schutzzeichen des Zivilschutzes gem. Art. 66 des "Zusatzprotokolls zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte" (Zusatzprotokoll I).
Zivilschutz, Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz in Österreich
Dem Bundesministerium für Inneres obliegen die Koordination in Angelegenheiten des staatlichen Krisenmanagements und des staatlichen Katastrophenschutzmanagements, die Mitwirkung bei anlassbezogener Krisenbewältigung, die internationale Katastrophenhilfe sowie die Angelegenheiten des Zivilschutzes.
Damit ist in Österreich für die Koordination bei überregionalen bzw. internationalen Anlassfällen auf Bundesebene eine Stelle zuständig. Dadurch ist eine bessere und schnellere Reaktion und Hilfe in Krisensituationen möglich.
Die Abteilung II/ORK/10 (Krisenmanagement, Lageinformation und Leitstellenangelegenheiten) im BMI ist die hierfür zuständige Stelle.
Das Referat II/ORK/10/a (Lagezentrum BMI) hat u.a. die Zuständigkeiten:
Das Referat II/ORK/10/b (Krisensicherheit, Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz) deckt die folgenden konkreten Bereiche ab:
Die Begriffe Zivilschutz; Katastrophenschutz und Bevölkerungsschutz werden oft in unterschiedlichen Bedeutungen nebeneinander verwendet. Der Terminus „ Katastrophenmanagement “ wird als Überbegriff für die Bereiche Vermeidung, Vorsorge, Bewältigung und Wiederherstellung verstanden.
zurück zur Übersicht
Krisen- und Katastrophenmanagement
Aktuelles
01.11.2021, 08:00 Uhr
Katastrophenhilfe
Flugzeuge mit bis ca. 6.000 Litern Löschkapazität aus Italien und Hubschrauber aus Deutschland unterstützen in Hirschwang an der Rax im Kampf gegen den verheerenden Waldbrand. Nehammer, Tanner und Pernkopf danken italienischen und bayerischen Behörden sowie allen Einsatzkräften.
zum Artikel
01.11.2021, 07:00 Uhr
Katastrophenhilfe
In Hirschwang an der Rax stehen seit gestern zwei Canadair-Maschinen des italienischen Zivilschutzes bei der Bekämpfung des Waldbrandes im Einsatz. Zwei weitere Spezialhubschrauber aus Deutschland werden für heute erwartet, eine Militärmaschine aus der Slowakei ist in den Morgenstunden bereits eingetroffen.
zum Artikel
26.10.2021, 11:00 Uhr
Innenministerium
Der Ministerrat beschloss am heutigen Nationalfeiertag das neue Krisensicherheitsgesetz. Damit wird das Krisenmanagement der Republik auf eine neue, gesetzliche Basis gestellt und ein weiterer Punkt des Regierungsprogramms wird abgearbeitet.
zum Artikel