Krisen- und Katastrophenmanagement
Zivilschutz in Österreich
Internationales Schutzzeichen des Zivilschutzes gem. Art. 66 des "Zusatzprotokolls zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte" (Zusatzprotokoll I).
Zivilschutz, Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz in Österreich
Dem Bundesministerium für Inneres obliegen die Koordination in Angelegenheiten des staatlichen Krisenmanagements und des staatlichen Katastrophenschutzmanagements, die Mitwirkung bei anlassbezogener Krisenbewältigung, die internationale Katastrophenhilfe sowie die Angelegenheiten des Zivilschutzes.
Damit ist in Österreich für die Koordination bei überregionalen bzw. internationalen Anlassfällen auf Bundesebene eine Stelle zuständig. Dadurch ist eine bessere und schnellere Reaktion und Hilfe in Krisensituationen möglich.
Die Abteilung II/ORK/10 (Krisenmanagement, Lageinformation und Leitstellenangelegenheiten) im BMI ist die hierfür zuständige Stelle.
Das Referat II/ORK/10/a (Lagezentrum BMI) hat u.a. die Zuständigkeiten:
Das Referat II/ORK/10/b (Krisensicherheit, Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz) deckt die folgenden konkreten Bereiche ab:
Die Begriffe Zivilschutz, Katastrophenschutz und Bevölkerungsschutz werden oft in unterschiedlichen Bedeutungen nebeneinander verwendet. Der Terminus „ Katastrophenmanagement “ wird als Überbegriff für die Bereiche Vermeidung, Vorsorge, Bewältigung und Wiederherstellung verstanden.
zurück zur Übersicht
Krisen- und Katastrophenmanagement
Aktuelles
22.04.2024, 15:00 Uhr
Innenministerium
Der Disaster Competence Network Austria-Podcast beschäftigt sich mit der Sicherheits- und Katastrophenforschung im praktischen Einsatz. Mitarbeitende des Innenministeriums waren im Oktober 2023 und im Jänner 2024 zu Gast in diesem Format.
zum Artikel
11.04.2024, 14:45 Uhr
Aktuelles
Unter der Leitung des Landes Salzburg und des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) organisierte das Referat "Krisensicherheit, Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz" des Innenministeriums vom 9. bis 12. April 2024 in Salzburg das Modul "Führen im Katastropheneinsatz".
zum Artikel
14.03.2024, 10:00 Uhr
SKKM
Das Referat "Krisensicherheit, Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz" des Innenministeriums führte vom 12. bis 14. März 2024 das Ausbildungsmodul "Rechtliche und organisatorische Grundlagen" in Tulln durch. Die Kooperation mit den Bundesländern soll im laufenden Jahr weiter verstärkt werden.
zum Artikel