Artikel zum Themenbereich:  Corona-Virus

"Sowohl die Fälschung als auch die Verwendung solcher Urkunden sind gerichtlich strafbar", sagte Nehammer.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

23.09.2021, 10:51 Uhr

Corona-Virus

Nehammer: "3G-Zertifikate fälschen ist kein Kavaliersdelikt"

Ab 23. September 2021 startet die gemeinsame "Aktion scharf" der Polizei und Gesundheitsbehörden gegen gefälschte 3G-Nachweise. Sowohl die Fälschung als auch die Verwendung von gefälschten Zertifikaten sind strafbar. Innenminister Nehammer und Generaldirektor Ruf informierten bei einem Pressestatement über die geplanten Schwerpunktaktionen.

zum Artikel


Vom 3. bis 6. Juni 2021 wurden von der Polizei unter anderem 12.646 Gastgewerbebetriebe kontrolliert.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

07.06.2021, 16:12 Uhr

Corona-Virus

Nehammer: Polizei-Bilanz am verlängerten Wochenende

Am verlängerten Wochenende vom 3. bis 6. Juni 2021 gab es in Österreich 534 Anzeigen und 158 Organmandate nach dem COVID-Maßnahmengesetz sowie 12.646 Gastgewerbe- und 710.706 Grenzkontrollen. Insbesondere im Stadtgebiet Wiens kam es zu zahlreichen Schwerpunktaktionen im öffentlichen Raum.

zum Artikel


"Ich danke all jenen im Einsatz befindlichen Polizistinnen und Polizisten für ihr besonnenes und entschlossenes Handeln", sagte Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BKA/Andy Wenzel

07.03.2021, 17:12 Uhr

Corona-Virus

Nehammer dankt Polizistinnen und Polizisten für schwierigen Einsatz

Tausende Personen versammelten sich am 6. März 2021 in der Wiener Innenstadt zu nicht angezeigten bzw. untersagten Versammlungen. Das daraus resultierende Einschreiten der Polizei erfolgte unter schwierigsten Bedingungen und führte zu 42 Festnahmen, 60 strafrechtlichen Anzeigen und über 3.000 verwaltungsrechtlichen Anzeigen.

zum Artikel


Sobald die Impfstoffe von AstraZeneca eingetroffen sind, kann im BMI mit den Impfungen begonnen werden.
Foto: ©  BMI

26.02.2021, 14:05 Uhr

Corona-Virus

Mit Impfungen kann jederzeit begonnen werden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums sind gemäß dem Impfplan für die Stufe 2a vorgesehen. Sobald die Impfstoffe von AstraZeneca eingetroffen sind, kann im BMI mit den Impfungen begonnen werden.

zum Artikel


"Die Polizei unterstützt Kontrollen bei der Ausreise aus Tirol", sagte Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  Dragan Tatic

09.02.2021, 17:30 Uhr

Corona-Virus

Nehammer: Kontrollen bei Ausreise aus Tirol

"Die Polizei führt engmaschige und flächendeckende Kontrollen durch, um die Tiroler Bevölkerung bestmöglich zu unterstützen und die Situation zu meistern", sagte Innenminister Karl Nehammer bei einer Pressekonferenz am 9. Februar 2021 in Wien.

zum Artikel


Bei der Umsetzung der Social-Media-Kampagne "Österreich Impft!" unterstützen  Polizeischülerinnen und -schülern.
Foto: ©  BKA / Andy Wenzel

13.01.2021, 14:32 Uhr

Corona-Virus

Polizeischülerinnen und -schüler unterstützen bei Impfkampagne

Die Bundesregierung arbeitet an ihrer Impfstrategie. Bei der Umsetzung der Social-Media-Kampagne des Bundeskanzleramtes "Österreich Impft!" wird sie dabei tatkräftig von Polizeischülerinnen und -schülern unterstützt.

zum Artikel


Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen