Internationale Zusammenarbeit
Gemeinsamer Polizeieinsatz bei Rapid-Wien-Auswärtsspiel in Ungarn
Szenekundige Beamtinnen und Beamte sowie uniformierte Kräfte der Einsatzeinheit Wien und der Bundespolizeidirektion unterstützten die ungarische Polizei am 21. August 2025 beim Conference-League-Spiel Györi ETO gegen SK Rapid Wien.
Auf Ersuchen des ungarischen Landespolizeipräsidiums wurden szenekundige Beamtinnen und Beamte sowie uniformierte Kräfte der Einsatzeinheit Wien und der Bundespolizeidirektion entsandt, um die ungarische Polizei beim Conference-League-Spiel zwischen dem ungarischen Verein Györi ETO und dem SK Rapid Wien am 21. August 2025 zu unterstützen.
Die österreichischen Beamtinnen und Beamten standen mit ihren ungarischen Kolleginnen und Kollegen im Einsatz und fungierten vor allem als Ansprechpartnerinnen und -partner für die österreichischen Fans. Auch beim Rückspiel am 28. August 2025 im Allianz Stadion in Wien werden die österreichische und ungarische Polizei gemeinsam im Einsatz sein.
Bundespolizeidirektor Michael Takács betonte: "Wir pflegen seit vielen Jahren eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren ungarischen Partnern, sei es bei der Bekämpfung illegaler Migration oder bei sportlichen Großereignissen. Gemeinsame Einsätze wie dieser tragen wesentlich zur Sicherheit und zu einem reibungslosen Ablauf bei."