Aktuelles

Karner: Ehrung von Polizeibediensteten der "Operation Fox"

Innenminister Gerhard Karner ehrte am 12. April 2024 in Nickelsdorf Polizistinnen und Polizisten für die Teilnahme an der "Operation Fox".

Innenminister Gerhard Karner und sein ungarischer Amtskollege Sándor Pintér zeichneten am 12. April 2024 an der Grenzdienststelle Nickelsdorf 80 Polizistinnen und Polizisten mit einem Dekret für ihre Teilnahme an der "Operation Fox" aus. "Ihre gemeinsame Arbeit, unsere gemeinsame Arbeit trägt zu mehr Sicherheit in Österreich, in Ungarn und damit in Europa bei. Das Dekret für die engagierten Beamtinnen und Beamten ist eine Anerkennung für ihre tägliche Arbeit, schließlich stellt der Kampf gegen Asylmissbrauch und die Schlepperkriminalität eine große Herausforderung dar. Die 'Operation Fox' hat dazu beigetragen, dass die Schlepper einen Bogen um Österreich machen", sagte der Innenminister.

Außengrenzschutz zeigt Wirkung

Österreich ist aktuell mit 130 Polizistinnen und Polizisten in bilateralen sowie in Frontex-Einsätzen zum Schutz der Grenzen aktiv. Im Rahmen der "Operation Fox" wurden bisher 2.605 geschleppte Personen angehalten und 188 Schlepper festgenommen. Im Jahr 2024 gab es bisher 215 Aufgriffe nach illegalen Grenzüberquerungen im Burgenland. 2023 waren es im gleichen Zeitraum noch 5.361 Aufgriffe. Im Jahr 2023 wurden insgesamt rund 1.130.000 Asylanträge in der EU gestellt. Dieser Trend setzt sich auch 2024 in Europa fort.

Internationale Grenzraumkontrolle

Die "Operation Fox" wurde im Dezember 2022 zur internationalen Grenzraumkontrolle gestartet. Das Hauptziel ist die Bekämpfung der Schlepperkriminalität sowie der illegalen Migration zusammen mit ungarischen Polizistinnen und Polizisten. Ebenso werden Schwerpunktaktionen an den österreichischen Außengrenzen durch Bedienstete der Grenz- und Kriminalpolizei durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten sind mit modernster Technik ausgestattet, unter anderem mit Wärmebildgeräten und Drohnen. Die nachfolgenden Ermittlungen sowie die Strafverfolgung werden von den ungarischen Behörden wahrgenommen.

Innenminister Gerhard Karner, Katharina Pucher, Akos Feher und der ungarische Innenminister Sándor Pintér bei der Ehrung in Nickelsdorf.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 26783 vom Donnerstag, 11. April 2024, 13:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen