Aktuelles

Zahlen und Fakten zum Personalstand der Polizei

Die vor wenigen Monaten präsentierten Rekrutierungsmaßnahmen im Bereich der Exekutive greifen. Das Interesse am Polizeiberuf hat sich verdreifacht.

Ein kurzer Faktencheck belegt, dass sich die seit 1. Juli 2023 in Kraft getretenen Adaptierungen beim Polizei-Aufnahmeverfahren positiv auf die Bewerberzahlen auswirken. Allein für den Ausbildungsstart im Juni 2023 hatten sich 1.068 Personen beworben, für Dezember 2023 gibt es bereits 3.226 Bewerberinnen und Bewerber. Mit aktuell 32.000 Polizistinnen und Polizisten ist ein historischer Höchststand bei der Polizei erreicht.

Geringe Fluktuation und stärkeres Interesse am Polizeiberuf

Am 1. September 2023 starteten 607 junge Polizeischülerinnen und Polizeischüler ihre Ausbildung. Im Jahr 2023 wurden über 1.100 neue Polizistinnen und Polizisten aufgenommen. Das Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Polizeiberuf hat sich verdreifacht. Demgegenüber haben im vergangenen Jahr 450 Polizistinnen und Polizisten ihren Beruf verlassen, was gemessen an allen Polizeibediensteten einer Fluktuation von 1,4 Prozentpunkten entspricht. Aufgrund des demographischen Wandels in der Bevölkerung und der höheren Wechselfreudigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern waren diese Zahlen vorhersehbar und wurden in der Personal- und Aufnahmeplanung berücksichtigt.

Ein Blick auf den Personalstand der Polizei in den vergangenen Jahren zeigt, dass die Zahl der Polizistinnen und Polizisten stetig gestiegen ist: 2015 gab es 27.900 Bedienstete, 2017 waren es 29.000, 2019 waren mehr als 30.000 und aktuell ist mit 32.000 Polizistinnen und Polizisten einen Höchststand beim Polizeipersonal zu verzeichnen.

Maßnahmen zeigen Wirkung

Die positive Entwicklung der Bewerbungseingänge ist unter anderem auf Maßnahmen zurückzuführen, von denen Polizeischülerinnen und -schüler seit Juli 2023 profitieren: ein höheres Gehalt, die Möglichkeit, den Führerschein während der Ausbildung zu machen, ein Gratis-Klimaticket während der Ausbildung sowie Lockerungen bei den Richtlinien bezüglich Tätowierungen. Weiters soll ein Prämiensystem als Anreiz für Beamtinnen und Beamte dienen, weitere Interessierte anzuwerben.

Faktencheck zum Personalstand der Polizei.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 26068 vom Samstag, 2. September 2023, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen