Aktuelles

Staatliches Gütezeichen "berufundfamilie" für SIAK-Zentrum

Das "Zentrum für Ressourcensteuerung und Unternehmensqualität" (ZRU) der Sicherheitsakademie (SIAK) des Innenministeriums wurde für sein familienfreundliches Engagement mit dem staatlichen Gütesiegel "berufundfamilie" prämiert.

Familienministerin Susanne Raab zeichnete am 10. Mai 2023 das "Zentrum für Ressourcensteuerung und Unternehmensqualität" (ZRU) der Sicherheitsakademie (SIAK) des Bundesministeriums für Inneres für seinen Einsatz für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus. Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung überreichte die Ministerin das staatliche Gütesiegel "berufundfamilie" an das ZRU für seine familienfreundliche Personalpolitik. Im Zuge der Zertifizierung wurden auch die Bereiche "Mobiles Arbeiten" und "Homeoffice" bewertet.

"Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die an diesem Projekt mit Einsatz und Engagement mitgewirkt haben. Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine Investition in die Zukunft und trägt wesentlich zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur im BMI bei", gratulierte Innenminister Gerhard Karner.

Mehr Flexibilität, höherer Output

Die Zertifizierung sei ein wichtiger Baustein des New-Work-Konzepts, sagte der stellvertretende SIAK-Direktor und Zentrumsleiter, Markus Richter. Es habe sich gezeigt, "dass an die jeweilige Lebenssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel angepasste Freiräume zu besseren Leistungsergebnissen führen." Natürlich sei dafür ein klar definierter Werte- und Führungsrahmen mit klaren Zielen und einem aussagekräftigen Performance-Measurement-System erforderlich. "Durch das entgegengebrachte Vertrauen der Führungskräfte und die Stärkung der Eigenverantwortung sind Motivation und Produktivität bei uns im Team nochmals deutlich gestiegen", bilanzierte Richter. Aus seiner Sicht führe in all jenen Arbeitsbereichen, wo dies möglich sei, "kein Weg an dieser Arbeitskultur und diesen Arbeitsformen vorbei."

Bundesministerin Susanne Raab bei der Zertifikatsverleihung mit Marianne Hummel und Lisa Bauer vom ELC des BMI.
Foto: ©  Harald Schlossko

Artikel Nr: 23705 vom Donnerstag, 11. Mai 2023, 10:27 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Freitag, 14. Juni 2024
Wien

Samstag, 15. Juni 2024
Wien

Samstag, 15. Juni 2024
Wien

Samstag, 22. Juni 2024
Wien

Sonntag, 23. Juni 2024
Wien

zu den Terminen