Interview

Kickl im Interview bei "Fellner! Live"

Sinkende Asylantragszahlen, steigende Außerlandesbringungen – darüber sprach Innenminister Herbert Kickl am 16. Mai 2019 in der Talkshow "Fellner! Live". Das ganze Interview finden Sie im unten angefügten Link.

Innenminister Herbert Kickl war am 16. Mai 2019 zu Gast bei der Österreich-Talkshow "Fellner! Live" auf oe24.tv. Dabei sprach Innenminister Kickl u.a. die sinkenden Asylantragszahlen an. "Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Asylanträge. Die Entwicklung geht Richtung Null, die ich anstrebe", sagte Kickl. "Wir müssen generell zu einem Wechsel im Asylsystem kommen, denn es macht keinen Sinn, die Menschen von der ganzen Welt hin und her zu verschieben und in anderen Ländern unterzubringen. Das ist ein unvernünftiges, teures und unmenschliches System", sagte der Innenminister.

In den Monaten Jänner bis April 2019 gab es in Österreich insgesamt 3.800 Asylanträge, das ist ein Minus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Wir haben an verschiedenen Schrauben gedreht, um Österreich nicht mehr als attraktives Land für Wirtschaftsflüchtlinge erscheinen zu lassen", sagte Kickl. Im Gegensatz dazu konnte die Zahl der Außerlandesbringungen von Jänner bis April 2019 gesteigert werden, und zwar auf 4.308 (2018: 4.193). "Erstmals haben wir mehr Außerlandesbringungen als Zuzug nach Österreich, das heißt, wir sind mit unserer restriktiven Asylpolitik auf dem richtigen Weg", sagte der Innenminister.

Das gesamte Interview mit Innenminister Herbert Kickl können Sie auf www.oe24.at nachsehen.

Links:

Innenminister Herbert Kickl bei der Österreich-Talkshow "Fellner! Live" auf oe24.tv.
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 17018 vom Freitag, 17. Mai 2019, 16:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen