Kriminalitätsbekämpfung

Acht mutmaßliche Schlepper festgenommen

Wiener Polizeibedienstete nahmen am 6. Oktober 2021 in Wien acht mutmaßliche Schlepper fest. Aufgrund der Schwerpunktmaßnahmen konnten 2021 bereits mehr als 250 Schlepper festgenommen werden.

Polizeibediensteten des Landeskriminalamts Wien, Ermittlungsbereich Menschenhandel und Schlepperei, gelang mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) und der Fremden- und Grenzpolizei (FGP), eine Tätergruppe von sieben syrischen Staatsangehörigen sowie einem aus dem Libanon auszuforschen. Die acht Verdächtigen im Alter von 19 bis 47 Jahren wurden am 6. Oktober 2021 in Wien wegen Verdacht auf Schlepperei festgenommen. Sie stehen im Verdacht, 19 Männer, vermutlich syrische Staatsangehörige im Alter von 16 bis 48 Jahren, in einem Kastenwagen transportiert zu haben. Die Schlepperfahrt wurde mit zwei Begleitfahrzeugen in der Nacht durchgeführt.

Die 19 Geschleppten wurden nach fremdenpolizeilichen Bestimmungen angehalten. Die drei verwendeten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien geführt.

Maßnahmen gegen Schlepper zeigen Wirkung

"Der Kampf gegen die illegale Migration wird österreichweit intensiviert", sagte Innenminister Karl Nehammer. "Neben Streifenpolizisten werden Bereitschaftseinheiten, Spezialisten des Bundeskriminalamtes, Kräfte der ‚Einsatzgruppe Straßenkriminalität‘ (EGS) und Einsatzkräfte der Landesverkehrsabteilungen im Einsatz stehen."

Die Schwerpunktmaßnahmen würden Wirkung zeigen, ergänzte der Innenminister. "Allein 2021 konnten bereits mehr als 250 mutmaßliche Schlepper festgenommen werden."

Wiener Polizeibedienstete nahmen am 6. Oktober 2021 in Wien sechs mutmaßliche Schlepper fest.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 19027 vom Samstag, 9. Oktober 2021, 13:19 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen