Innenministerium

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und ÖBB

Lokalaugenschein am Bahnhof Praterstern durch Innenminister Gerhard Karner.

Innenminister Gerhard Karner hat sich kurz vor Weihnachten im Rahmen einer Intensivstreife am Bahnhof Praterstern vor Ort ein Bild von der Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gemacht. Dank der intensiven Bestreifung durch die Bereitschaftseinheit und die WEGA wird die Sicherheit des Bahnhofs erhöht.

"Die Österreichischen Bundesbahnen sind für die Polizei ein wichtiger und verlässlicher Partner in Fragen der Sicherheit. Vor allem die Zusammenarbeit der Ermittlerinnen und Ermittlern mit dem Team der ÖBB-Videoauswertung ist eine Erfolgsgeschichte", sagte Innenminister Gerhard Karner.

Unterstützung der polizeilichen Fahndung durch die Videodatenauswertung der ÖBB

Die ÖBB verfügt über 5.500 Kameras in Personenzügen und über mehr als 7.000 Kameras auf Bahnhöfen, in Haltestellenbereichen und Anlagen der ÖBB. Die vorhandene Videoüberwachung erhöht die Sicherheit vor Ort. Die bereits 2021 zur Videodatenauswertung gebildete Gruppe der ÖBB Öffentlichen Sicherheit ist zu einem wichtigen Partner der Polizei geworden. Die speziell qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichten, auf polizeiliche Anfrage, Videobilder nach Straftaten und stellen der Exekutive rasch fahndungstaugliches Bildmaterial zur Verfügung. Seit Jahren steigen die Videodatenanforderungen der Polizei kontinuierlich. Im Jahr 2017 wurden 2.400 Videoanforderungen durch die Polizei gestellt. Im Jahr 2021 erfolgten bereits 3.200 polizeiliche Videodatenanforderungen. Im Zeitraum von Jänner bis November 2022 wurden bereits mehr als 3.600 Anforderungen der Polizei registriert und bearbeitet. Aufgrund der Auswertung der Videobilder durch die Öffentliche Sicherheit der ÖBB konnten knapp 2.000 Tatverdächtige, unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, gesichtet und das Bildmaterial der Polizei übergeben werden. Besonders bei international agierenden kriminellen Gruppen, wie beispielsweise Gruppen, die für Seriendiebstähle verantwortlich sind, spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Die sofortige Videoauswertung ist bei angezeigten Straftaten unerlässlich, da die Tatverdächtigen nach erfolgreichen Beutezügen ihre Reise meist fortsetzen.

Kooperation im Rahmen von Gemeinsam.Sicher

Im Rahmen der Initiative "Gemeinsam.Sicher" erfolgt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Inneres und den ÖBB. Bei Einsätzen im Bahnbereich werden die Polizistinnen und Polizisten durch das Sicherheitspersonal der ÖBB unterstützt. Durch gemeinsame Schwerpunktaktionen von Exekutive und ÖBB kommt es sowohl zu einer Steigerung der objektiven Sicherheit, als auch des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bevölkerung.

Innenminister Gerhard Karner beim Lokalaugenschein am Praterstern in Wien.
Foto: ©  BMI
Eine Mitarbeiterin der ÖBB bei der Videoauswertung.
Foto: ©  ÖBB

Artikel Nr: 22278 vom Donnerstag, 29. Dezember 2022, 09:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen