Aktuelles
Weiterer Erfolg gegen Bankomatsprenger-Netzwerke
Die Polizei erzielte am 19. August 2025 im Kampf gegen Bankomatsprenger einen weiteren Erfolg. Im Zuge einer großangelegten Fahndung in Oberösterreich konnten mehrere Personen festgenommen werden.
In Hofkirchen im Traunkreis (Oberösterreich) wurde in der Nacht von 18. auf 19. August 2025 ein Bankomat gesprengt. Die Polizei leitete eine großangelegte Fahndung ein, bei der mehrere Personen festgenommen wurden. Die weiteren Ermittlungen erfolgen über das Landeskriminalamt Oberösterreich.
Im März 2025 wurde im Bundeskriminalamt eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet. Die sogenannte "SOKO Bankomat" erstellt Analysen und fungiert als Drehscheibe zu internationalen Behörden.
Innenminister Gerhard Karner hebt hervor: "Durch die Einrichtung der SOKO Bankomat im März dieses Jahres und durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den niederländischen und deutschen Sicherheitsbehörden ist ein weiterer wichtiger Schlag gegen die Bankomatsprenger gelungen. Ich danke den Ermittlerinnen und Ermittlern des Bundeskriminalamtes, der Landeskriminalämter Niederösterreich und Oberösterreich und auch dem Einsatzkommando Cobra. Weitere Maßnahmen werden folgen".
Bei den Täterinnen und Tätern handelt es sich oft um Gruppierungen, zumeist mit Wurzeln in den Niederlanden und mit nordafrikanischem Hintergrund. Sie handeln über Ländergrenzen hinweg, weshalb die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden besonders wichtig ist.