Aktuelles

Karner und Mikl-Leitner: 300 Exekutivbedienstete werden 2024 in Niederösterreich aufgenommen

52 Polizeischülerinnen und -schüler feierten am 22. Jänner 2024 bei einem Festakt in St. Pölten ihre Ausmusterung und damit die Übernahme in den regulären Polizeidienst. 114 zukünftige Polizistinnen und Polizisten wurden angelobt.

Das Land Niederösterreich freut sich über eine signifikante Personalverstärkung: 52 neue Polizeibedienstete wurden am 22. Jänner 2024 ausgemustert. Gleichzeitig wurden 114 Polizeischülerinnen und -schüler angelobt. "Durch die gesetzten Maßnahmen wurde der Polizeiberuf weiter attraktiviert. Bei den Bewerberzahlen ist eine Verdoppelung im Vergleich zum Frühjahr 2023 gelungen", sagte Innenminister Gerhard Karner bei den Angelobungs- und Ausmusterungsfeierlichkeiten in St. Pölten. "Aktuell sorgen 5.000 Polizistinnen und Polizisten tagtäglich für die Sicherheit in Niederösterreich, so viele wie nie zuvor in unserem Bundesland. Heute wurden in St. Pölten 166 neue Polizistinnen und Polizisten angelobt und ausgemustert", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. "Herzlichen Dank an jede einzelne Polizistin und jeden einzelnen Polizisten in Niederösterreich, denn ihr Einsatz macht Niederösterreich zu einem sicheren und lebenswerten Ort", sagte Mikl-Leitner.

Moderne, attraktive und zeitgemäße Ausbildung

Die umfassenden Werbemaßnahmen und die Modernisierung des Auswahlverfahrens sowie der Grundausbildung, die in den vergangenen Monaten gesetzt wurden, zeigen Wirkung. Die Bewerber- und die Aufnahmezahlen bei der Polizei konnten durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden: Bewerberinnen und Bewerber können sich online für die Aufnahmeprüfung anmelden.

Die Werbekampagne "Ich kann‘s werden", die mit Polizistinnen und Polizisten in allen Bundesländern umgesetzt wurde, verzeichnete besonders auf sozialen Plattformen großen Erfolg. Um den Polizeiberuf attraktiver zu machen, wurde das Gehalt der Polizeischülerinnen und -schüler erhöht. Die Ausbildung sieht mehr Sport und Bewegung sowie neue Module bei der Cyber-Ausbildung in den Bildungszentren vor. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Klimaticket und einen Kostenersatz für den Führerschein.

Auch bestehende Polizeibedienstete können von den neuen Maßnahmen profitieren: Für das Anwerben neuer Kolleginnen und Kollegen wurde ein Prämiensystem eingeführt. Außerdem stellen sichtbare Tätowierungen kein Hindernis mehr für die Bewerbung bei der Polizei dar. Die Zahl der Bewerbungen hat sich seit dem Wirksamwerden der Maßnahmen im Juli 2023 stark erhöht.

Aufnahmen und Bewerbungen in LPD Niederösterreich: Kontinuierliche Steigerung

Im Herbst 2023 begannen rund 200 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung in Niederösterreich. Im Vergleich zum Herbst 2022 bedeutet das eine Steigerung um 130 Prozent. Für den Aufnahmetermin im März 2024 haben sich 490 Frauen und Männer in Niederösterreich beworben – eine Steigerung um 110 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Jahr werden mehr als 300 Exekutivbedienstete ihre Ausbildung starten. Die ersten Aufnahmen finden im Februar und März 2024 statt, rund 100 Polizistinnen und Polizisten werden an diesen Terminen ihre Ausbildung beginnen. Im Laufe des Jahres beenden rund 135 Polizeibedienstete ihre Ausbildung, um anschließend die Dienststellen in Niederösterreich zu verstärken.

Das Land Niederösterreich freut sich über eine signifikante Personalverstärkung: 52 neue Polizeibedienstete wurden am 22. Jänner 2024 ausgemustert, 114 Polizeischülerinnen und -schüler angelobt.
Foto: ©  BMI/ Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 26517 vom Montag, 22. Jänner 2024, 11:53 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen