Polizei

177 neue Polizistinnen und Polizisten für Wien

Innenminister Gerhard Karner gratulierte am 8. Februar 2023 177 Polizeischülerinnen und -schülern zum Abschluss ihrer Grundausbildung. Karner sprach bei der Ausmusterungsfeier in der Hofburg in Wien von einem "guten Tag für die Sicherheit dieser Stadt".

"Es ist ein guter Tag für die Sicherheit in dieser Stadt. Ich freue mich über die vielen Gäste, die heute ihre Verbundenheit zur Wiener Polizei zum Ausdruck bringen. Das unterstreicht, dass die Kolleginnen und Kollegen gute und vertrauensvolle Arbeit leisten", sagte Innenminister Gerhard Karner bei der Ausmusterung von neuen Polizistinnen und Polizisten am 8. Februar 2023 in Wien.

177 Polizeischülerinnen und -schüler feierten am Mittwoch, den 8. Februar 2023 am Platz in der Burg in Wien den Abschluss ihrer Polizeigrundausbildung. 106 Absolventinnen und Absolventen kamen aus dem Bildungszentrum Wien, 26 aus dem Bildungszentrum Traiskirchen, 25 aus dem Bildungszentrum Wels und 20 aus dem Bildungszentrum St. Pölten – sie haben dort die Ausbildung für die Landespolizeidirektion Wien absolviert.

Auch der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl gratulierte den neuen Kolleginnen und Kollegen: "Sie alle haben in den vergangenen beiden Jahren das erforderliche Handwerk für den Polizeiberuf erlernt, nun geht es darum, dieses Rechtsverständnis mit Menschlichkeit anzuwenden, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Wien."

"Danke, dass Sie diesen wunderschönen Beruf ergriffen haben und bereit sind, für die Sicherheit der Menschen in diesem Land einzustehen. Im Polizeialltag hat man mitunter mit den Schattenseiten des Lebens zu tun – auch darauf sind Sie in Ihrer Ausbildung vorbereitet worden. Dieses Lernen endet aber nicht mit dem heutigen Tag, sondern ist ein ständiger, lebenslanger Prozess", betonte Innenminister Karner.

Bereits während ihrer Ausbildung konnten die Lehrgangsabsolventinnen und -absolventen einige Erfahrungen sammeln. Sie unterstützten bei zahlreichen erfolgreichen Amtshandlungen, unter anderem bei Einsätzen wegen Lärmerregung, bei Amtshandlungen nach Raub sowie bei Lebensrettungen.

Polizeigrundausbildung

Im Bildungszentrum Wien werden derzeit 576 Aspirantinnen und Aspiranten für die Landespolizeidirektion Wien ausgebildet. Die Grundausbildung dauert 24 Monate und hat das Ziel, die für das Berufsfeld relevanten praxisbezogenen Lehrinhalte und die erforderliche soziale Kompetenz zu vermitteln. Sie umfasst die einjährige Basisausbildung, ein dreimonatiges Berufspraktikum, eine fünfmonatige Theorievertiefung mit abschließender Dienstprüfung sowie ein weiteres viermonatiges Berufspraktikum.

In allen Bundesländern werden laufend Polizistinnen und Polizisten gesucht. Alle Infos finden Sie unter den weiterführenden Links.

Links:

Innenminister Gerhard Karner (3.v.l.) mit Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl (2.v.l.) bei der Ausmusterungsfeier am Platz in der Burg in der Hofburg in Wien.
Foto: ©  BMI/Pachauer

Artikel Nr: 22386 vom Donnerstag, 9. Februar 2023, 06:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen