UKRAINE

Karner: Hilfslieferungen bisher in Höhe von mehr als vier Millionen Euro

Mehr als 900 Tonnen Hilfsgüter verladen und transportiert – Innenminister Gerhard Karner dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums, der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen.

"Der messbare Ausmaß der Hilfsgüter für die Ukraine hat mittlerweile vier Millionen Euro überschritten", bilanzierte Innenminister Gerhard Karner am 27. Mai 2022 in Wien. "Es sind dabei bis zum heutigen Tag mehr als 900 Tonnen Hilfsgüter verladen und transportiert worden – ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums sowie der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen für die Unterstützung und Umsetzung der Hilfslieferungen in die Ukraine und die Nachbarstaaten."

70 angekommene Lkw-Lieferungen

Aufgelistet die seit der neunten Kalenderwoche angekommenen Lkw-Lieferungen: Ukraine (60), Slowakei (vier), Moldawien (drei), Tschechien (zwei) und Polen (eine). Karner sagte: "Insgesamt 70 Lkw-Lieferungen mit Hilfsgütern sind bisher in der Ukraine und den Nachbarländern angekommen." Der Innenminister ergänzte: "Unter den angekommenen Hilfsgütern sind unter anderem Lebensmittel, Hygienepakete, Medikamente, medizinische Geräte, Verbandstoffe, Schutzwesten, -helme und -handschuhe, Treibstoff, Feuerwehrgüter, Generatoren und Geräte aus dem Elektrizitätsbereich sowie Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge."

Karner betonte: "Mit diesen Hilfstransporten zeigen die Menschen in Österreich ihre Solidarität mit der leidgeprüften Bevölkerung der Ukraine – ich danke den Menschen und den vielen privaten Initiativen für ihr unglaubliches Engagement. Mein besonderer Dank gilt den Bundesländern und vor allem den Freiwilligen Feuerwehren, sowie dem Roten Kreuz für ihre Unterstützung bei den Transporten und Spenden. Aber ich danke auch den zahlreichen Unternehmen für die Bereitstellung von Spenden und Transportkapazitäten. Darüber hinaus danke ich allen Bundesministerien die am zu Stande kommen der Hilfslieferungen ihren Beitrag leisten".

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMI/Severin Pinzger

Artikel Nr: 19657 vom Sonntag, 29. Mai 2022, 09:03 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. August 2022
Wien

Mittwoch, 24. August 2022
Tirol

Mittwoch, 24. August 2022
Tirol

Samstag, 27. August 2022
Wien

Donnerstag, 1. September 2022
Tirol

zu den Terminen