Aktuelles

Mehr als 300 Polizisten warben Polizeischülerinnen und -schüler für Grundausbildung an

Die Bewerber- und Aufnahmezahlen der Polizei steigen stark an. Das Prämiensystem für die Anwerbung von neuen Polizeischülerinnen und -schülern ist Teil der konsequenten Personaloffensive.

"Wir sehen, dass die Maßnahmen der vergangenen Monate Wirkung zeigen und sich die Bewerberzahlen deutlich erhöht haben. Das eingeführte Prämiensystem ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Personaloffensive.", sagte Innenminister Gerhard Karner. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der Rekrutierung von neuen Polizistinnen und Polizisten gesetzt. Anreize für die nächste Polizei-Generation sind unter anderem ein höheres Einstiegsgehalt, ein Klimaticket und ein Kostenersatz für den Führerschein, wenn dieser während der Ausbildung gemacht wird

Für aktive Polizeibedienstete zahlt sich die Anwerbung von neuen Polizeischülerinnen und -schülern aus: Bei erfolgreicher Anwerbung können sie sich über eine Geldbelohnung in der Höhe von 1.000 Euro freuen. Von rund 600 Neuaufnahmen im Dezember 2023 wurde die Hälfte von aktiven Polizeibediensteten angeworben. Die Belohnung wird in zwei Tranchen zu je 500 Euro ausbezahlt. Nachdem die angeworbene Person sechs Monate in der Grundausbildung verbracht hat, erhält die Anwerberin oder der Anwerber den ersten Teil der Prämie. Der zweite Teil wird nach der positiv absolvierten Grundausbildung ausbezahlt.

Symbolfoto
Foto: ©  BMI/ Gerd PACHAUER

Artikel Nr: 26562 vom Dienstag, 30. Jänner 2024, 16:13 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen