Internationale Zusammenarbeit

Auslandsdienstreise in Zusammenhang mit dem Projekt Zielland Österreich

Im Rahmen des laufenden Forschungsprojektes "Zielland Österreich" befindet sich aktuell eine Delegation des BMI (Projektleiterin Maga. Drin. Linda Jakubowicz und MR Andrea Gaunersdorfer Msc, vom Institut für Wissenschaft und Forschung sowie Obst. Peter Schreiner, BA MA von der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit) im Königreich Jordanien, um dort Erstkontakte mit Behörden und anderen wichtigen Institutionen herzustellen.

So erfolgten Gespräche mit dem Leiter des Direktorates für syrische Flüchtlingsangelegenheiten im Jordanischen Innenministerium (SRAD – Syrian Refugee Affairs Directorate), Brigadier General Tareq AZAR, welcher über das Forschungsvorhaben informiert wurde und wichtige Impulse für das weitere Projekt gab. Brigadier General AZAR sicherte die volle Unterstützung seines Directorats zu. Das Projektteam traf weiters mit dem Österr. Botschafter, Dr. iur. Oskar Wüstinger für ein Arbeitsgespräch zusammen. Bot. Wüstinger, der über jahrelange Erfahrung im arabischen Raum verfügt und als ausgewiesener Experte gilt, gab seine persönliche Einschätzung zur Lage und zeigte sich am Projekt besonders interessiert: "Das Anliegen des Projekts ist sowohl für Österreich als auch für die Host Countries von besonderer Bedeutung, da es aufgrund seines Forschungsansatzes mit Fokus auf die Betroffenen wesentliche Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen sowohl der Flüchtlinge, als auch der Host Countries liefert. Meine persönliche Unterstützung kann ich Ihnen ist jedenfalls zusichern."

Weitere Treffen fanden mit Vertreterinnen und Vertreter von UNHCR sowie weiteren wichtigen Stakeholdern im Land statt.

Um die Wichtigkeit des Projekts für das BMI zu unterstreichen wurde ein persönlicher Brief von Bundesministers Mag. Gerhard Karner an den Innenminister des Jordanischen Königreichs, Mazin Abdellah Hilal Al Farrayeh, übergeben.

Der Fokus des Projekts "Zielland Österreich" liegt auf der Erforschung von Migrations- sowie Entscheidungsprozessen und Faktoren, welche Einfluss auf eine vermeintliche Zielstaatenwahl sowie auf den Verbleib in der Region vor Ort haben können. Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Die BMI-Delegation im Königreich Jordanien.
Foto: ©  BMI
Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union kofinanziert.
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 19720 vom Donnerstag, 16. Juni 2022, 07:38 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen