Aktuelles

Vier Schlepper im Burgenland festgenommen

Mit überhöhter Geschwindigkeit und von zwei ungarischen Polizeifahrzeugen verfolgt, passierte am 3. Mai 2023 eine Schlepperbande die Grenze bei Deutschkreuz im Burgenland. Die vier mutmaßlichen Schlepper wurden festgenommen.

Ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen passierte kurz nach Mittag am 3. Mai 2023 den Grenzübergang in Deutschkreuz mit überhöhter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug wurde von zwei ungarischen Polizeifahrzeugen verfolgt. Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet. Der Fahrzeuglenker gefährdete während seiner Flucht mehrere Verkehrsteilnehmer und beschädigte zwei parkende Autos im Ortsgebiet von Oberpullendorf.

Auf der L229 in Richtung Großwarasdorf hielt der Lenker am rechten Fahrbahnrand an, öffnete die Tür und flüchtete zu Fuß in den Stoober Wald. Im abgestellten Fahrzeug befand sich eine türkische Familie mit drei Kleinkindern, die vor Ort einen Asylantrag stellte.

Eine Verfolgung zu Fuß, der Einsatz von Diensthunden, einer Polizeidrohne und eines Polizeihubschraubers blieben vorerst erfolglos. Ein Zeuge teilte der Polizei um 15:30 Uhr mit, dass eine Person aus dem Wald gekommen und in ein Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen eingestiegen sei. Das Fahrzeug wurde kurze Zeit später angehalten. Im Fahrzeug befanden sich vier Männer aus Georgien im Alter von 25 bis 33 Jahren. Die vier Männer wurden wegen des Verdachtes der Schlepperei festgenommen.

"Dieser Vorfall beweist einmal mehr, dass den kriminellen Schleppern Menschenleben völlig egal sind. Die Polizistinnen und Polizisten haben durch ihr besonnenes Handeln und konsequentes Einschreiten Schlimmeres verhindert. Mein Dank gilt allen eingesetzten Beamtinnen und Beamten aus Ungarn und dem Burgenland", bedankte sich Innenminister Gerhard Karner bei den einschreitenden Polizeibediensteten.

Innenminister Gerhard Karner bedankte sich bei den einschreitenden Polizeibediensteten, die am 3. Mai 2023 vier mutmaßliche Schlepper festnahmen.
Foto: ©  BMI/ Pachauer

Artikel Nr: 22684 vom Donnerstag, 4. Mai 2023, 16:32 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen