Corona-Virus

Karner: Polizei beweist einmal mehr Professionalität bei Corona-Demos

Innenminister Gerhard Karner hob nach erneuten Demonstrationen am 9. Jänner 2022 die Professionalität und Einsatzbereitschaft der eingesetzten Polizistinnen und Polizisten hervor. Karner richtete auch einen Appell an politisch Verantwortliche, den politischen Diskurs nicht auf der Straße zu führen, um die Arbeit der Polizei in schwierigen Zeiten zu erleichtern.

"Die Polizistinnen und Polizisten, die gestern in Wien im Einsatz standen, haben einmal mehr ihre Professionalität unter Beweis gestellt", sagte Innenminister Gerhard Karner am 9. Jänner 2022 anlässlich erneuter Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegner in mehreren Städten in Österreich.

"Das konsequente Einschreiten gegen Gewalttäter hat gezeigt, welch große Herausforderungen im Rahmen derartiger Demonstrationen durch die Polizei bewältigt werden müssen. Vor allem das unterschiedliche Teilnehmerfeld – Familien mit Kindern, aber auch Fußballhooligans und Identitäre, die nebeneinander marschieren – fordern Höchstleistungen von den Einsatzbeamten", betonte Gerhard Karner.

Appell an politisch Verantwortliche

"Auch heute steht in Innsbruck wieder ein schwieriger Demonstrationseinsatz bevor. Ich appelliere hier an die Verantwortung einer im Parlament vertretenen Partei, die ihre Teilnahme mit mehreren hochrangigen Funktionären angekündigt hat, den politischen Diskurs im Parlament zu führen und nicht auf die Straße zu verlegen. Das erleichtert einerseits die Arbeit der Polizei und fördert andererseits den Zusammenhalt in unserem Land", unterstrich Gerhard Karner.

"Die Polizistinnen und Polizisten, die gestern in Wien im Einsatz standen, haben einmal mehr ihre Professionalität unter Beweis gestellt", sagte Innenminister Gerhard Karner.
Foto: ©  BMI/Pachauer

Artikel Nr: 19286 vom Sonntag, 9. Jänner 2022, 11:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 25. Mai 2022
Burgenland

Mittwoch, 1. Juni 2022
Oberösterreich

Samstag, 11. Juni 2022
Oberösterreich

Freitag, 24. Juni 2022
Oberösterreich

Mittwoch, 29. Juni 2022
Oberösterreich

zu den Terminen