Aktuelles

Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität: 137 Kilogramm Kokain sichergestellt

Das Landeskriminalamt Niederösterreich führt ein länderübergreifendes Ermittlungsverfahren gegen eine international agierende serbische und in Österreich ansässige Tätergruppe wegen internationalem Kokainschmuggel.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich stellte 137 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von ca. 14 Millionen Euro sicher. Dies gab Innenminister Gerhard Karner bei einer Pressekonferenz am 15. März 2024 gemeinsam mit dem niederösterreichischen Landespolizeidirektor Franz Popp, dem Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich Stefan Pfandler sowie dem Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität des Bundeskriminalamts, Daniel Lichtenegger, in St. Pölten bekannt.

"Durch die Vernetzung von internationalen und nationalen Ermittlungsbehörden konnte mit der Sicherstellung von 137 Kilogramm Kokain ein historischer Erfolg durch die Ermittlerinnen und Ermittler erzielt werden", betonte der Innenminister. Karner bedankte sich auch bei den österreichischen Zollfahnderinnen und -fahndern, die ressortübergreifend an diesem kriminalpolizeilichen Erfolg mitgewirkt haben.

Kokain in Holzdielen versteckt

Bedienstete des Zollfahndungsamts (ZFA) Hamburg kontrollierten am 14. September 2023 einen Container eines Frachtschiffs aus Bolivien, der mit 17 Paletten Holzdielen beladen war. Beim Röntgen des Containers wurden Unregelmäßigkeiten in den Holzdielen erkannt, in denen sich Kokain befand. Nach der Sicherstellung des Kokains wurden die unbedenklichen Bretter wieder beladen und der Transport an die Zieladresse in Bratislava fortgesetzt.

Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich konnten mehrere Tatverdächtige im Bundesgebiet festgestellt werden. Durch mehrtägige Observationsmaßnahmen der österreichischen und slowakischen Ermittlungseinheiten wurden vier Beschuldigte am 27. September 2023 in Bratislava beim Entladen des zuvor gelieferten Containers beobachtet und nach deren Rückreise von Bratislava nach Wien am Grenzübergang Kittsee und in Wien von Beamtinnen und Beamten des Landeskriminalamts Niederösterreich festgenommen.

Bei anschließenden Durchsuchungen an Wohn- und Kontaktadressen der Beschuldigten wurde eine "Bunkerwohnung" der Tätergruppierung in Wien Meidling ermittelt sowie weitere 2,5 Kilogramm Kokain sichergestellt. Außerdem wurde ein Kokainlabor in Kottingbrunn ermittelt, in dem die Beschuldigten das geschmuggelte Kokain verarbeiteten.

Die 115 weiteren Holzbretter wurden bei der Kriminalpolizeilichen Untersuchungsstelle des Landeskriminalamts Niederösterreich durch aufwendige Handarbeit zerlegt und insgesamt 134 Kilogramm Kokain extrahiert. Die vier serbischen Beschuldigten im Alter von 23, 41, 45 und 45 Jahren wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Neun Beschuldigte festgenommen

Am 29. November 2023 wurde außerdem die Zieladresse des Containers in Bratislava durch Bedienstete der NAKA West im Beisein von Beamtinnen und Beamten des Landeskriminalamts Niederösterreich und weitere Holzbretter sowie Beweismittel aufgefunden und sichergestellt. Im Anschluss an die Durchsuchung wurden sechs Paletten mit Holzbrettern von Bratislava nach Österreich gebracht und am Zollamt Wien geröntgt. Dabei konnte noch ein weiteres Brett mit ca. 1,2 Kilogramm Kokain festgestellt und sichergestellt werden.

Durch die vier serbischen Beschuldigten konnten die Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich vier weitere serbische und einen österreichischen Staatsangehörigen, die die Lieferung der rund 137 Kilogramm Kokain organisiert haben, ausforschen und festnehmen.

Somit wurden neun Personen festgenommen. Ein weiterer Tatverdächtiger ist zur Festnahme ausgeschrieben. Die Ermittlungen zu weiteren Hintermännern laufen auf Hochtouren. Die zehn Beschuldigten sind verdächtig, zwischen 300 und 800 Kilogramm Kokain in das Bundesgebiet eingeführt, bzw. den Vertrieb organisiert zu haben.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich stellte 137 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von ca. 14 Millionen Euro sicher.
Foto: ©  BMI/ Ju¨rgen Makowecz

Artikel Nr: 26700 vom Freitag, 15. März 2024, 14:32 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen