Aktuelles

Generaldirektor Franz Ruf besuchte slowakischen Polizeichef in Bratislava

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, besuchte am 10. April 2024 seinen slowakischen Amtskollegen Lubomír Solák in Bratislava. Themen des Gesprächs waren unter anderem die Bekämpfung der Schlepperei, gemeinsame Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen sowie Maßnahmen zum Personal-Recruiting.

Beim Treffen mit seinem slowakischen Amtskollegen Lubomír Solák am 10. April 2024 in Bratislava hob Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im Innenministerium, die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der österreichischen und slowakischen Polizei hervor. Er betonte, dass organisierte, grenzüberschreitende kriminelle Handlungen wie die Schlepperei von Flüchtlingen Probleme bedeuten, die nur gemeinsam bekämpft werden könnten.

Ein bewährtes Instrument der Schleppereibekämpfung sei das Joint Operational Office im österreichischen Bundeskriminalamt, sagte der Generaldirektor. Dieses ist unter anderem für die Durchführung von bi- und multilateralen Ermittlungsverfahren sowie für den Aufbau eines Frühwarnsystems zwischen den Teilnehmerstaaten verantwortlich. Ruf ergänzte, dass die Task Force Western Balkan, deren Lead Österreich innehat und an der die Slowakei beteiligt ist, ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit der beiden Länder sei. Offenheit und Transparenz würden eine effektive Zielidentifikation und -verfolgung ermöglichen.

Ruf sagte, dass weitere Herausforderungen für die nationalen Sicherheitsbehörden Sportgroßveranstaltungen seien. Hier zeigte die Slowakei Interesse, sich bei solchen Veranstaltungen, vor allem bei jenen mit erhöhtem Gewaltpotenzial wie bei Fußballspielen, sich gegenseitig zu unterstützten. Außerdem wurde über Maßnahmen des erfolgreichen Rekrutierungsmodells der österreichischen Polizei gesprochen und es wurden Informationen ausgetauscht.

Generaldirektor Franz Ruf (mi.) beim Besuch in Bratislava.
Foto: ©  Peter Ondruško

Artikel Nr: 26786 vom Donnerstag, 11. April 2024, 14:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen