Asyl- und Fremdenwesen

Polizeiliche Maßnahmen zeigen Wirkung: Aufgriffe gehen deutlich zurück

Im Zuge einer Schwerpunktaktion wurde am 31. Mai 2023 ein flüchtender Schlepper im Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) festgenommen.

Bei einer Schwerpunktaktion gegen die Schlepperkriminalität wurde am 31. Mai 2023 ein verdächtiges Fahrzeug mit ungarischem Kennzeichen auf dem Autobahnzubringer Mönchhof angehalten. Der mutmaßliche Schlepper flüchtete nach einer Verfolgungsjagd in ein nahegelegenes Feld und konnte schließlich festgenommen und in eine Justizanstalt eingeliefert werden. Die 19 im Schlepperfahrzeug befindlichen syrischen Staatsangehörigen stellten Antrag auf Asyl. Die polizeilichen Erhebungen laufen.

Effizient und konsequent

"Die Schwerpunktaktion zeigt einmal mehr, wie wichtig und erfolgreich die gesetzten polizeilichen Maßnahmen zur Bekämpfung der internationalen Schlepperkriminalität sind", sagte Innenminister Gerhard Karner. Vor allem die internationalen Kooperationen und die Durchführung von länderübergreifenden Schwerpunktaktionen führten zu einem deutlichen Rückgang der Aufgriffe von illegalen Migranten, ergänzte der Innenminister.
Lag die Zahl der Aufgriffe im April 2022 bei 3.143, ist sie im heurigen April auf 1.387 zurückgegangen – ein Minus von 55,87 Prozent. Ein Trend, der sich mit einem Rückgang von 40 Prozent auch in den vorläufigen Zahlen für Mai 2023 fortsetzt.

Symbolfoto.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 24788 vom Donnerstag, 1. Juni 2023, 15:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen