Aktuelles

Innenminister besuchte Dienststelle in der Steiermark

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.

Im Rahmen eines "Steiermark-Tages" besuchte Innenminister Gerhard Karner am 11. April 2024 mehrere Polizeidienststellen in der Steiermark. Den Auftakt machte ein Lokalaugenschein mit Landeshauptmann Christopher Drexler am Grenzübergang in Spielfeld. "Eine funktionierende Grenzüberwachung ist im Kampf gegen die illegale Migration jedenfalls erforderlich. Österreich kontrolliert aktuell seine Grenzen zu Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Derzeit merken wir, dass die jüngsten Maßnahmen und der erhöhte Kontrolldruck Wirkung zeigen und die Schlepper bereits einen Bogen um Österreich machen", sagte der Innenminister.

Praxistauglichkeit von Herzschlagdetektoren und neuen Passlesegeräten

Gespräche mit Polizistinnen und Polizisten der Fremdenpolizei sowie der Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Bereich der Migration standen bei dem Besuch am Grenzübergang im Vordergrund. Zudem verschaffte sich der Innenminister im Rahmen persönlicher Gespräche auch einen Eindruck von der Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments wie dem "Herzschlagdetektor" zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten in Lkws oder den neuen Passlesegeräten. Landeshauptmann Christopher Drexler unterstrich die Professionalität der modernen Grenzüberwachung: "Illegale Migration muss konsequent verhindert und das kriminelle Schlepperunwesen mit aller Härte bekämpft werden. Es ist daher eine richtige und wichtige Entscheidung für die Sicherheit in der Steiermark, die Grenzkontrollen weiter zu verlängern. Von besonderer Bedeutung für die Grenzüberwachung ist das modernste technischen Material für unsere Polizistinnen und Polizisten. Ich bedanke mich bei ihnen für ihre hervorragende Arbeit an der steirischen Grenze."

Angelobung und Ausmusterung am "Polizei-Stützpunkt West"

Nach dem Besuch der Grenzdienststelle nahm der Innenminister mit Landeshauptmann Christopher Drexler an einer Ausmusterung und Angelobung teil. Bei der Feierlichkeit wurden 250 neue Polizistinnen und Polizisten für die Steiermark angelobt bzw. ausgemustert.

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.
Foto: ©  LPD Steiermark/Hecimovic

Artikel Nr: 26784 vom Donnerstag, 11. April 2024, 16:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen