Adventkalender

Adventgruß aus Pristina

Revierinspektor Stefan Wagner ist derzeit auf Auslandseinsatz in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, wo er im Rahmen der Rechtsstaatlichkeitsmission der Europäischen Union lokale Polizeikräfte unterstützt. Er sendet Adventsgrüße nach Österreich.

Aktuell sind sechs Polizisteninnen und Polizisten zu Einsätzen im Rahmen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union bei EULEX-Kosovo, EUMM-Georgien, EUBAM-Libya und EUAM-Ukraine sowie einen UN-Einsatz bei UNMIK-Kosovo entsandt. Einer davon ist Revierinspektor Stefan Wagner, der seit 2. Februar 2020 in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, lokale Polizeikräfte bei der Planung, Koordinierung und Durchführung gemeinsamer GSOD-Übungen zwischen Kosovo Police, EULEX Kosovo und KFOR unterstützt. Wagner, der normalerweise in der Polizeiinspektion Traun in Oberösterreich Dienst verrichtet, ist bis 1. Februar 2021 in Pristina eingesetzt.

Adventgrüße nach Österreich

"Ich wünsche meiner Familie und meinen Freunden, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums sowie den Menschen in Österreich eine ruhige und vor allem besinnliche Adventszeit", sagt Stefan Wagner.

Weitere österreichische Auslandseinsätze

Dokumenten-Berater-Einsätze von insgesamt acht Beamtinnen und Beamten finden im Libanon, in der Türkei, in Russland, Indien, Jordanien, Griechenland und Thailand statt. Im Rahmen bilateraler Einsätze unterstützen österreichische Polizistinnen und Polizisten bei Grenzüberwachungsaufgaben in Nord Mazedonien, Serbien und Ungarn.

FRONTEX-Einsätze

Österreich entsendet gegenwärtig auch 26 Polizistinnen und Polizisten im Rahmen von FRONTEX-Einsätzen zu den "Focal Points" im Bereich der Land-, See- und Luftgrenzen (Grenzkontrollstellen bzw. "Hotspots" an den EU-Außengrenzen). Außerdem ist die Beteiligung an "Joint Operations" direkt in Drittstaaten zur Errichtung einer Plattform zum Austausch von relevanten Informationen mit FRONTEX und den Mitgliedsstaaten hinsichtlich der frühzeitigen Erkennung von illegaler Migration vorgesehen.

(RGL)

Weihnachtsgrüße aus Pristina.
Foto: ©  EULEX Kosovo/Mimoza Cuka

Artikel Nr: 18321 vom Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:58 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen