Polizei

Nehammer: Gratuliere herausragenden Polizistinnen und Polizisten

Bei einer Festgala im Wiener Rathaus wurden am 31. August 2020 zum 12. Mal die 133er Awards in sechs Kategorien vergeben. Innenminister Karl Nehammer nutzte die Gelegenheit und suchte das Gespräch mit den ausgezeichneten Polizistinnen und Polizisten.

"In kaum einem Beruf ist es wichtiger, die Arbeit auch als Berufung zu empfinden. Es freut mich daher sehr, heute einige derer kennen lernen zu dürfen, auf die das definitiv zutrifft. Menschen, die mit Herz und Seele bei der Sache sind und mit Einsatzbereitschaft für ihre Mitmenschen da sind", sagte Innenminister Karl Nehammer anlässlich der Polizeigala zur Verleihung der 133er Awards im Wiener Rathaus. Völlig zurecht würden einmal die engagiertesten Polizistinnen und Polizisten vor den Vorhang geholt und geehrt, betonte Nehammer: "Danke auch an die Organisatoren der Landespolizeidirektion Wien, denen eine tolle Veranstaltung gelungen ist."

Durch das Programm führte Markus Pohanka. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Big Band der Polizeimusik Wien unter der Leitung von Gert Kolaja sowie den Künstlern Markus Haider und Niki Lappas.

Unter den Ehrengästen waren unter anderem Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Generalsekretär Mag. Helmut Tomac, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, die Landespolizeivizepräsidenten General Dr. Michael Lepuschitz und Mag. Franz Eigner sowie der Geschäftsführer des Wiener Bezirksblatts Thomas Strachota.
Die Preisträger des Jahres 2020 sind:

Newcomer/in des Jahres

Inspektorin Iris Hrabcik, SPK Simmering
Mit diesem Award werden in erster Linie junge Kolleginnen und Kollegen bedacht, die sich bereits während ihrer Ausbildung, der Praxisphase oder in den ersten Monaten/Jahren in den Polizeiinspektionen oder sonstigen Dienststellen durch besonderes Engagement ausgezeichnet haben.

Besondere kriminalpolizeiliche Leistung

Revierinspektor Niko Frede, SPK Simmering
Ein Award für Exekutivbedienstete, die durch besonderes Engagement, durch langwierige, komplexe Ermittlungen, aber auch durch akribische Faktensuche, außergewöhnliche Tatortarbeit und Spurensuche und kriminaltaktische Vorgehensweise herausragende kriminalpolizeiliche Aufklärungserfolge erzielen konnten.

Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Prävention, der Menschenrechte und des Opferschutzes

Gruppeninspektorin Petra MACHO, SPK Fünfhaus
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich über das dienstlich vorgegebene Maß hinaus um den Schutz der Menschenrechte oder die Gewährleistung des Opferschutzes verdient gemacht oder besondere Leistungen auf dem Gebiet der Prävention erbracht haben, werden mit diesem Award ausgezeichnet.

Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit

Revinspektor Stefan Laller, SPK Favoriten
Mit diesem Award werden jene Exekutivbediensteten geehrt, die einen speziellen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf den Wiener Straßen leisten, z.B. Schutz von Kindern als Verkehrsteilnehmer, sichere Mobilität von Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Verminderung des Unfallrisikos etc.

Polizist/in des Jahres

Inspektorin Kathrin Entner, SPK Donaustadt
Bei dieser Kategorie wird außergewöhnliches Engagement, besonders couragiertes Einschreiten oder selbstloses Handeln von Polizeibediensteten geehrt. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird hierbei über ein Online-Voting gewählt.

Das polizeiliche Lebenswerk

Gruppeninspektor Franz Neca, Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug
Dieser ist als "Ehrenaward" für jahrzehntelanges Engagement und tadellose Dienstverrichtung zu sehen. Das Lebenswerk kann, ob der jahrelangen Tätigkeit in besonders exponierten Bereichen oder außergewöhnlicher Präventionstätigkeit, wie auch durch den Aufbau und Betrieb einer neuen Abteilung oder der Entwicklung einer besonderen Ermittlungstechnik ehrungswürdig erscheinen.

Held auf vier Pfoten

"Loris vom Heustadlwasser" mit Gruppeninspektorin Ulrike Kniebernig
Loris ist der erste Personenspürhund der Landespolizeidirektion Wien. Am 19. Juli 2016 wurde durch das Bundesministerium für Inneres die Durchführung des Projektes "Ausbildung und Einsatz von Personenspürhunden (PSH) der Polizei" genehmigt.

Erstmals werden bei der österreichischen Polizei acht Hunde zu Personenspürhunden ausgebildet. Anders als klassisch ausgebildete Fährtenhunde folgen sie dem Individualgeruch eines Menschen. Personenspürhunde sind Hunde, die dazu ausgebildet werden, der Duftspur eines Menschen zu folgen. Im Gegensatz zu den traditionell ausgebildeten Fährtenhunden, die in erster Linie darauf trainiert sind, nach Bodenverletzungen zu suchen, wird es den PSH freigestellt, nach welchen Geruchsmolekülen sie sich orientieren (Individualgeruch, Hautschuppen, Bakterien,…). Deshalb sind sie in der Lage, menschliche Spuren auch im urbanen Gebiet noch nach vielen Stunden zu verfolgen.

Am 29. Mai 2019 haben Gruppeninspektorin Kniebernig und Loris als erstes Team österreichweit die Einsatzfähigkeit im Spezialbereich "Personenspürhund" erreicht. Ab diesem Zeitpunkt absolvierten die beiden zahlreiche Einsätze.

Kontrollinspektor Markus Müller aus dem Stadtpolizeikommando Donaustadt wurde stellvertretend für unsere sogenannten Grätzl-Polizistinnen und -Polizisten im Rahmen des Projekts "GEMEINSAM.SICHER" zum Thema "Kinder und Sicherheit" geehrt.

Unter dem Link unten kommen Sie zu dem Bericht der LPD Wien und zu den Fotos der ausgezeichneten Polizistinnen und Polizisten.

Links:

Bei einer Festgala im Wiener Rathaus wurden am 31. August 2020 zum 12. Mal die 133er Awards in sechs Kategorien vergeben.
Foto: ©  BMI/Schober
Der Festsaal der Polizeigala zur Verleihung der 133er Awards im Wiener Rathaus.
Foto: ©  LPD W/Gerhartl-Sinzinger

Artikel Nr: 18073 vom Mittwoch, 2. September 2020, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen