Aktuelles
Lehrgang "Erfolgreich Führen – Reflektieren, Erkennen, Weiterentwickeln"
Individualisierung, Praxisbezug, gezielte Förderung: Darum geht es unter anderem in einem neuen Programm für die Führungskräfteentwicklung, das im März 2023 in der Sicherheitsakademie des Innenministeriums startet. Innenminister Gerhard Karner hielt die Eröffnungsrede bei der Auftaktveranstaltung zu "Erfolgreich Führen" am 6. März 2023.
"Es geht uns nicht nur um Fähigkeiten, die man erlernen kann, sondern auch um persönliche Stärken, die jeder besitzt. Wir wollen neuen Führungskräften die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Stärken so weiterzuentwickeln, dass sie auch morgen und übermorgen erfolgreich führen können", sagte Innenminister Gerhard Karner beim Auftakt zur neuen Führungskräfteentwicklung "Erfolgreich Führen – Reflektieren, Erkennen, Weiterentwickeln" am 6. März 2023 im Palais Niederösterreich in Wien. Es brauche im BMI eine Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationskultur, ergänzte Karner, "und dazu sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ‚Erfolgreich Führen‘ künftig als Top-Führungskräfte maßgeblich beitragen".
Potenzialanalyse, Coachings, externe Expertinnen und Experten
Man investiere daher viel in die Entwicklung der Führungskräfte, in Maßnahmen wie individuelle Potenzialanalysen oder Coachings sowie durch die Gewinnung von externen Top-Expertinnen und Top-Experten aus Wirtschaft oder Wissenschaft. "Diese werden ihr Know how und ihre Erfahrungen einbringen und für einen Austausch mit den Führungskräften des BMI zur Verfügung stehen. Wir wollen von den Besten lernen", sagte Karner.
"Das Fundament einer modernen, funktionierenden Organisation sind immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ich für ihr großes Engagement und ihre hervorragenden Leistungen danke," ergänzte Karner. Erfolgreich führen erfordere daher Rahmenbedingungen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Entwicklung ihrer individueller Fähigkeiten und Stärken ermögliche und bewirke, dass diese bestmöglich im gemeinsamen Interesse genutzt werden.
Karl Hutter, Leiter der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium, sagte: "Wir als Dienstgeber investieren in Führungskräfte, weil sie ein strategischer und entscheidender Erfolgsfaktor sind, um die Zukunft eines Unternehmens positiv zu gestalten." Man mache das bewusst mit professioneller Unterstützung von externen Expertinnen und Experten, betonte der Sektionschef. "Aufbauend auf bereits erfolgte akademische Ausbildungen oder absolvierte Lehrgänge sollen A1/v1- und E1-Bedienstete des Innenressorts befähigt werden, Führungsfunktionen bestmöglich wahrzunehmen." Hutter dankte seinen Sektionsleiter-Kollegen, dass der Lehrgang 'Erfolgreich Führen' ein gemeinsames und zukunftsträchtiges Vorhaben des gesamten Innenressorts sei.
Auswahl nach Größenschlüssel
Ausgewählt werde nach einem festgesetzten Größenschlüssel, aufgeteilt auf Verwendungsgruppen, "die eine gute Mischung aus Sicherheitsverwaltung und Exekutive garantiert". Hutter sagte: "Wir wollen weibliche Führungskräfte im Ressort fördern. Deshalb werden 41 Prozent Frauen teilnehmen." Der Sektionschef dankte allen Verantwortlichen in den Sektionen und der Umsetzungsgruppe sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie die vergangenen Wochen intensiv am Zustandekommen von "Erfolgreich Führen" gearbeitet haben. "Mein Dank gilt auch allen Expertinnen und Experten, die in den Modulen vortragen und ihr Wissen weitergeben werden, sowie Generalsekretär Helmut Tomac für die Beauftragung und Unterstützung in der Konzeption des Lehrgangs."
Entwickelt und vorgestellt wurde das neue Programm zur Führungskräfteentwicklung unter der Leitung von Wolfgang Taucher, Leiter der Gruppe I/B (Personal und Organisation) und Wilhelm Sandrisser, Leiter der Gruppe I/A (Sicherheitspolitik, Psychologischer Dienst, Sicherheitsakademie) im Innenministerium, wobei viele Stakeholder mitgewirkt haben.
200 Teilnehmende in zwei Jahren
Führungskräfte des Innenministeriums, Stadt- und Bezirkspolizeikommandanten sowie an Führungsfunktionen interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nach mindestens dreijähriger Praxiserfahrung insbesondere durch außergewöhnliche Leistung qualifizieren, können das Programm "Erfolgreich Führen – Reflektieren, Erkennen, Weiterentwickeln" in der Sicherheitsakademie des Innenministeriums absolvieren.
"Das neue Programm für die Entwicklung unserer Führungskräfte hebt sich maßgeblich von bisherigen Aus- und Fortbildungen für Führungskräfte ab, ", sagte der Innenminister. Dieses beinhaltet eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen, wie eine individuelle Potenzialanalyse für alle Teilnehmenden, drei persönlichen Coaching-Einheiten, aufbauend auf dem Ergebnis der Potenzialanalyse, Basis- und frei wählbare Erweiterungsmodulen, einer Hospitation in einer anderen Organisation sowie weiterführende Angebote, etwa eine Networking-Plattform oder Mentoring. Es finden vier Durchgänge im Jahr mit jeweils 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.