Aus- u. Fortbildung

Ausbildungskooperation: Vertragsverlängerung "Strategisches Sicherheitsmanagement"

Seit 2005 besteht die Ausbildungskooperation des Innenministeriums mit der Fachhochschule Wiener Neustadt. Nach der Vertragsverlängerung des Bachelor-Studiengangs soll auch der Vertrag über den Masterstudiengang "Strategisches Sicherheitsmanagement" verlängert werden.

Aktuell werden vier FH-Studien und Lehrgänge im Zuge der Ausbildungskooperation zwischen dem Innenministerium und der FH Wiener Neustadt durchgeführt und ständig weiterentwickelt. In der vergangenen Vertragsverlängerung im Jahre 2017 wurde der Zeitraum der Verlängerung auf fünf Jahre befristet. Der Vertrag über den Bachelorstudiengang "Polizeiliche Führung" wurde bereits im August 2021 verlängert, nun soll auch der Vertrag über den Masterstudiengang "Strategisches Sicherheitsmanagement" auf fünf Jahre verlängert werden. Aktuell sind im betreffenden Studiengang 39 Studierende des BMI in zwei Studiengängen inskribiert.

Zusätzlich zu den Verlängerungen der bestehenden Lehr- und Studiengänge soll im Wintersemester 2022 der neue FH-Staatsschutzlehrgang in der FH Wiener Neustadt starten.

Aufgrund des hohen Bedarfs an E1-Bediensteten wurde ein zweiter Ausbildungsstandort für den Bachelorstudiengang "Polizeiliche Führung" in Salzburg eingerichtet.

Innenminister Gerhard Karner, Führungskräfte des Innenministeriums und Vertreter der FH Wiener Neustadt mit studierenden Polizisten.
Foto: ©  BMI/Schober

Artikel Nr: 19563 vom Dienstag, 26. April 2022, 17:41 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen