Sicherheitsakademie

Innenministerium fördert Lehre: Neue Kooperation mit "zukunft.lehre.österreich"

Das Bundesministerium für Inneres, anerkannter Lehrbetrieb seit 2004, erweitert sein Engagement in der Lehrlingsausbildung. Ab 2024 startet eine Kooperation mit dem Verein "zukunft.lehre.österreich", um die Vorteile und Möglichkeiten einer Lehre hervorzuheben.

Seit 2020 ermöglicht das Innenministerium jungen Menschen, den Lehrberuf als Assistent oder Assistentin in der Sicherheitsverwaltung zu erlernen. Die Lehrlinge erhalten Einblicke in Bereiche wie allgemeine Verwaltung, Beschaffung, Inventar- und Materialverwaltung, öffentliches Rechnungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Office-Management und Qualitätsmanagement. Dieses Angebot spiegelt die Rolle des Ministeriums als bedeutenden Sicherheitsdienstleister und Verantwortungsträger in der Ausbildung junger Menschen wider.

Die Initiative des Lehrlingsausbildungszentrums der Sicherheitsakademie des BMI hat einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung und Attraktivierung des Lehrberufs beigetragen. Mit der neuen Kooperation mit "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich" ab 2024 wird dieses Engagement weiter ausgebaut. Der Verein "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich", eine branchenübergreifende Initiative, zielt darauf ab, das Ansehen der Lehre in der Gesellschaft zu steigern. Er bietet Fortbildungen, Coachings sowie Veranstaltungen und Vernetzungstreffen für Lehrlinge und Ausbilder und Ausbilderinnen an.

Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung waren Vertreter beider Organisationen anwesend, darunter Monika Sandberger und Simon Panholzer von "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich" sowie Direktor Norbert Leitner, Leiter der Sicherheitsakademie. Leitner äußerte sich positiv über die Kooperation: "Durch diese Zusammenarbeit kann das Bildungsangebot erweitert werden, um einen nachhaltigen Beitrag für die berufliche Zukunft junger Menschen zu leisten."

Zahlen und Fakten:

Im Jahr 2024 werden 176 Personen, darunter 38 Lehrlinge im zweiten, 56 im dritten Lehrjahr und 82 Ausbildende, von dem Angebot der "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich" profitieren.

Norbert Leitner, Direktor der Sicherheitsakademie des Innenministeriums, und Monika Sandberger von "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich".
Foto: ©  BMI/Sarikaya

Artikel Nr: 26413 vom Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:13 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen