Innenministerium

Schwerpunktaktion Bereitschaftseinheit gegen Jugendkriminalität am Praterstern

Innenminister Gerhard Karner machte sich bei einem Lokalaugenschein am 13. März 2024 ein Bild von der Schwerpunktaktion gegen Jugendkriminalität der Wiener Einsatzkräfte am Praterstern. Es wurden 60 Identitätsfeststellungen durchgeführt, vier Anzeigen gelegt und eine Festnahme ausgesprochen.

Die Aktion fand am 13. März 2024 von 17:15 bis 20 Uhr am Hotspot Praterstern in Wien satt und ist eine von zahlreichen Schwerpunktaktion der Bereitschaftseinheit (BE), der polizeilichen Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau sowie eines Drohnenteams. Es waren 28 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Im Bereich "Venediger Au" beim U2-Aufgang wurde eine Identitäts-Feststellungsinsel eingerichtet. Der Schwerpunkt lag auf Kontrollen nach dem Fremdenrecht und nach dem Jugendschutzgesetz. "Regelmäßige Schwerpunktaktionen sind ein wichtiges Mittel, um für Sicherheit zu sorgen. Die Präsenz der Polizei im öffentlichen Raum trägt dazu bei, dass sich jeder an die Regeln hält", sagte Innenminister Gerhard Karner im Gespräch mit den Polizistinnen und Polizisten.

Bilanz der Schwerpunktaktion

Im Zuge der Schwerpunktaktion erfolgten 60 Identitätsfeststellungen nach dem Sicherheitspolizeigesetz (SPG), es wurden vier Anzeigen nach dem Jugendschutzgesetz (JSchG) gelegt und es erfolgte eine Festnahme nach dem Fremdenpolizeigesetz (FPG).

Innenminister Gerhard Karner machte sich bei einem Lokalaugenschein am 13. März 2024 ein Bild von der Schwerpunktaktion gegen Jugendkriminalität der Wiener Einsatzkräfte am Praterstern.
Foto: ©  BMI/ Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 26697 vom Donnerstag, 14. März 2024, 15:22 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen