Innenministerium

Innenministerium lud am Nationalfeiertag zum "Tag der Polizei"

Beim diesjährigen "Tag der Polizei" standen Recruiting sowie ein aufregendes Programm mit Vorführungen des EKO Cobra und der Polizeidiensthundeabteilung im Fokus.

Tausende Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Innenministeriums zum "Tag der Polizei" am 26. Oktober 2023. Am Minoritenplatz konnte man sich in Gesprächen mit Streifenpolizistinnen und -polizisten, Bediensteten des Bundesausbildungszentrums für Polizeidiensthundeführerinnen und -führer, des Entschärfungsdienstes, der Bereitschaftseinheit oder der Alpinpolizei über die Ausbildung, den Arbeitsalltag und die vielfältigen Tätigkeitsbereiche bei der Polizei informieren. Auch ein Konzert der Polizeimusik Wien, eine Vorführung des Einsatzkommandos Cobra sowie eine Vorführung von Polizeidiensthundeführern und ihrer vierbeinigen Kollegen sorgten für Begeisterung.

Innenminister Gerhard Karner sagte: "Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am heutigen Nationalfeiertag im Einsatz standen und die Bandbreite der Polizei dargestellt haben. Das große Interesse der vielen Besucherinnen und Besucher hat einmal mehr gezeigt, wie sehr der Polizeiberuf im Interesse und im Vertrauen der Menschen steht." Karner betonte, es sei wichtig, ein realistisches Bild der Polizei zu zeichnen, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, die den Anforderungen des Berufes entsprechen. "Wir brauchen Menschen, die Eigeninitiative zeigen und sich auch über die Grenzen ihres Berufs hinweg engagieren."

Auch Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, war vor Ort und zeigte sich von den Mitmachstationen, der guten Stimmung und dem Engagement der eingesetzten Polizistinnen und Polizisten beeindruckt. "Wir als österreichische Bundespolizei haben eine besondere Verantwortung den Menschen gegenüber. Bei solchen Anlässen haben wir die Gelegenheit unsere Seite der Arbeit zu zeigen."

Sicherheitsfest am Rathausplatz

Beim Sicherheitsfest am Rathausplatz stellte die Landespolizeidirektion Wien gemeinsam mit weiteren Hilfs- und Einsatzorganisationen zahlreiche Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge aus und veranstaltete Vorführungen, unter anderem der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA).

Starkes Team, starker Job

In allen Bundesländern werden laufend Polizistinnen und Polizisten gesucht. Die Grundausbildung dauert 24 Monate und hat das Ziel, die für das Berufsfeld relevanten praxisbezogenen Lehrinhalte und die erforderliche soziale Kompetenz zu vermitteln. Sie umfasst die einjährige Basisausbildung, ein dreimonatiges Berufspraktikum, eine fünfmonatige Theorievertiefung mit abschließender Dienstprüfung sowie ein weiteres viermonatiges Berufspraktikum.

Informationen finden Sie unter den weiterführenden Links.

Links:

Innenminister Karner beim "Tag der Polizei" am Minoritenplatz mit einem jungen, begeisterten "Nachwuchspolizisten".
Foto: ©  BMI/Makowecz

Artikel Nr: 26268 vom Freitag, 27. Oktober 2023, 07:10 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

Dienstag, 28. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 29. Mai 2024
Burgenland

Samstag, 1. Juni 2024
Wien

Freitag, 7. Juni 2024
Wien

zu den Terminen