Aktuelles

Sicherheit beim Reisen: 14-millionster Reisepass ausgegeben

Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher steigt. Die Nachfrage nach neu ausgestellten Passdokumenten ist hoch: Am 17. Mai 2023 wurde der 14-millionste Reisepass übergeben. Der bordeauxrote Reisebegleiter ist eine erfolgreiche ressortübergreifende Kooperation.

"Der Österreichische Reisepass ist ein sicherer und verlässlicher Begleiter für alle Österreicherinnen und Österreicher im In- und Ausland", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich der Ausstellung des 14-millionsten Reisepasses. Aufgrund dieses besonderen Anlasses wurde die Besitzerin dieses Passes am 17. Mai 2023 zu einem Treffen mit Innenminister Gerhard Karner in das Innenministerium geladen, wo die 76-jährige ehemalige Trafikantin aus Wien das Dokument druckfrisch persönlich entgegennahm.

"Wir blicken beim Pass und allgemein bei den österreichischen Identitätsdokumenten auf eine jahrelange erfolgreiche Kooperation zwischen Innenministerium, Bundeskanzleramt und der Österreichischen Staatsdruckerei zurück. Ein anschauliches Beispiel dafür, wie zum Schutz der Identität über Ressort- und Unternehmensgrenzen hinweg zusammengearbeitet wird", betonte Karner.

An der hohen Nachfrage neu ausgestellter Dokumente lässt sich erkennen, dass die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher nach der Corona-Pandemie steigt. Vor einer Reise ist es wichtig, einen Blick auf das Gültigkeitsdatum des eigenen Passes zu werfen. Ein neuer Pass kann unabhängig vom Wohnsitz österreichweit bei jeder Passbehörde beantragt werden.

Innenminister Gerhard Karner überreicht den 14-millionsten Reisepass.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 23730 vom Freitag, 19. Mai 2023, 08:01 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen