E-Learning

E-Learning-Center gewinnt "e-Learning-Award 2022"

Bereits zum dritten Mal in Folge erhält das Team des E-Learning-Centers (ELC) des Innenministeriums den "e-Learning-Award", dieses Jahr in der Kategorie "Train the Trainer".

"Eine großartige Leistung. Ich gratuliere dem Team des E-Learning-Centers zu dieser Auszeichnung", sagte der Leiter der Sektion I im Innenressort, Karl Hutter, anlässlich der Auszeichnung des ELC mit dem "e-Learning-Award 2022" am 19. Jänner 2022. "Bereits seit Jahren entwickelt das E-Learning-Center innovative Lösungen im Bereich der digitalen Bildung, die auch auf EU-Ebene als Vorreiterprojekte angesehen werden. Wie wichtig moderne Formen der Bildung und Personalentwicklung sind, hat uns vor allem die Corona-Krise in den vergangenen Jahren aufgezeigt".

Richtige Verwendung verschiedener Medien als Erfolgsmodell

Im Zuge der Umstellung zu Online-Schulungen wurde festgestellt, dass eine gewisse Unsicherheit bei der Gestaltung von E-Learning-Lernszenarien herrscht. Aus diesem Grund hat sich das ELC entschieden, einen Online-Lehrgang mit dem Titel "Blended Learning und Mediendidaktik für Vortragende" zu gestalten. Der Online-Lehrgang steht seit 1. Juli 2021 am e-Campus des Innenministeriums allen Ressort-Bediensteten zur Verfügung.

"Wie Erfahrungen im Bildungsbereich zeigen, helfen auch die besten technischen Lösungen nicht, wenn Vortragende nicht befähigt werden, mediendidaktische Möglichkeiten in neue Schulungskonzepte zu integrieren. Mit diesem Lehrgang wurde daher eine flexible und anwendungsorientierte Schulungsmöglichkeit geschaffen, bei dem vor allem die Faktoren eines digitalen Unterrichtskonzepts hervorgehoben werden", so der zuständige Projektleiter des Online-Lehrgangs im ELC, Thomas Madl-Klaus.

Auch der stellvertretende SIAK-Direktor und ELC-Leiter, Markus Richter, ist davon überzeugt, dass dadurch ein Nerv eines aktuell im Bildungsbereich breiten Bedarfs getroffen wurde. Dies geht auch durch das große Interesse andere Akademien und Bildungseinrichtungen an diesem Lehrgang hervor. "Um den damit gewonnenen Kompetenzen Nachhaltigkeit zu verleihen, arbeiten wir an einer externen Personenzertifizierung, die Ausbildnerinnen und Ausbildner eine hochwertige Auszeichnung der notwendigen Vermittlungskompetenzen nach hohen Qualitätsstandards bescheinigt", so Richter.

Breiter Lernfortschritt durch nachhaltige Konzepte

Laut der Fachjury des "eLearning Journals" hat das Innenministerium verstanden, dass der Defizitabbau digitaler Lehrkompetenzen nur durch die Qualifizierung der Trainer passieren kann. Dadurch ist ein in¬teressanter und praxisnaher Lehrgang entstanden, der nicht lediglich didaktische Grundsätze und Methoden vermittelt, sondern durch die Erstellung eigener Konzepte und Produk¬te der Lernenden besticht. Auf diese Weise kann eine Lehrkom¬petenz angeeignet werden, welche besonders nachhaltig ist. Die Lernbedürfnisse können im Lehrgang individuell auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt werden. Das ist flexibel und ermöglicht einen möglichst breiten Lernerfolg.

Der "e-Learning-Award" wird jährlich von einer Fachjury des "eLearning Journals" an die innovativsten und zukunftsweisendsten eLearning-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.

Das Team des E-Learning-Centers des BMI.
Foto: ©  BMI/E-Learning-Center
Bereits zum dritten Mal in Folge erhält das Team des E-Learning-Centers (ELC) des Innenministeriums den "e-Learning-Award", dieses Jahr in der Kategorie "Train the Trainer".
Foto: ©  eLearning Journal

Artikel Nr: 19314 vom Donnerstag, 20. Jänner 2022, 15:24 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen