Aktuelles
GIRLS‘ DAY 2026: Berufsorientierung bei der Polizei
Schülerinnen ab 14 Jahren aus Wien haben am 23. April 2026 die Möglichkeit, von 9 bis 12 Uhr einen spannenden Tag bei der Wiener Polizei zu verbringen.
Auf dich, als Teilnehmerin des diesjährigen "Girls‘ Day", wartet am 23. April 2026 in der Rossauer Kaserne in Wien ein vielfältiges Programm mit einem spannenden Stationenbetrieb:
• Polizistinnen berichten anhand konkreter Einsätze über Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag im exekutiven Außendienst.
• Teste deine Treffsicherheit im Training mit einem Übungs-Pfefferspray.
• Untersuche einen fiktiven Tatort, sichere Fingerabdrücke und rekonstruiere den Tathergang, um einen Fall zu lösen.
• Bekomme Einblicke in die Polizeiausbildung mittels VR-Brille.
• Probiere unsere Ausrüstungsgegenstände aus und teste dein Wissen beim Ausstattungs-Quiz.
• Beweise bei der Blaze-Pod-Challenge, einem Fitness-Game, deine Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.
• Erlebe Funk und Kommunikation im Polizeialltag.
• Lass dir mit Vorführungen der Diensthundestaffel und der WEGA zeigen, was wir draufhaben.
• Informiere dich vor Ort über Bewerbungsmöglichkeiten.
Interesse geweckt? Anmeldungen sind unter girlsday-wien@bmi.gv.at nach dem First-Come-First-Served-Prinzip mit unterschriebener Fotofreigabe (bei Minderjährigen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten) möglich. Du findest die Fotofreigabe am Ende des Textes im Download-Bereich.
Die Teilnahme ist ausnahmslos mit Anmeldung, unterfertigter Fotofreigabe und Mitnahme eines Ausweises möglich.
Bitte beachte, dass ein pünktliches Eintreffen um 8:30 Uhr wegen Koordinierung und Überprüfung der Lichtbildausweise erforderlich ist. Nimm bitte sportliche Kleidung mit.
Adresse: Rossauer Kaserne, Schlickplatz 6, 1090 Wien