Aktuelles

Verstärkung für Oberösterreich: 80 neue Polizisten ausgemustert

Innenminister Gerhard Karner gratulierte am 24. Oktober 2023 in Linz 80 Polizeischülerinnen und -schülern zum Abschluss ihrer Grundausbildung. Damit werden heuer österreichweit rund 1.300 Polizeischülerinnen und -schüler ausgemustert. In Ausbildung befinden sich aktuell 2.560 Schülerinnen und Schüler.

"Heute sehen wir einmal mehr, dass die Maßnahmen wirken, die wir in den vergangenen Monaten gesetzt haben. Die Bewerberzahlen haben sich auch in Oberösterreich deutlich erhöht", sagte Innenminister Gerhard Karner bei der Ausmusterungsfeier am 24. Oktober 2023 in Linz. "Die Polizei in Oberösterreich darf sich somit über eine signifikante Verstärkung freuen. Ich gratuliere unseren neuen Polizistinnen und Polizisten ganz herzlich. Schön, dass Sie sich für den spannenden Polizeiberuf entschieden haben."

Personaloffensive der Polizei: Zahl der Bewerbungen verdreifacht

Um neue Bewerberinnen und Bewerber für die Polizei zu rekrutieren, wurden drei wesentliche Maßnahmenschwerpunkte gesetzt. Zum einen startete vergangenes Jahr eine neue Recruiting-Offensive: Mit der Werbekampagne "Ich kann’s werden" wirbt die Polizei mit echten Polizistinnen und Polizisten aus allen Bundesländern und zeigt sich so authentisch und glaubwürdig.

Zum anderen wurde das Auswahlverfahren modernisiert. So ist die Bewerbung ganz einfach online möglich geworden, Interessierte können sich zudem über Messenger-Dienste mit ihren Fragen an erfahrene Polizistinnen und Polizisten wenden. Ein fehlender Führerschein oder sichtbare Tätowierungen sind mittlerweile kein Ausschlusskriterium mehr.

Außerdem wurde die polizeiliche Grundausbildung modernisiert und weiterentwickelt, um zeitgemäßer und attraktiver für neue Generationen zu sein. Neue Module zur Cyber-Ausbildung wurden geschaffen und Sport bzw. Bewegung werden in der Ausbildung priorisiert. Auch das Gehalt wurde bereits in der Grundausbildung erhöht, Polizeischülerinnen und -schüler erhalten ein Klimaticket sowie einen Kostenersatz für den Führerschein, wenn dieser während der Ausbildung gemacht wird. Zudem wurde ein Prämiensystem für bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt, die neue Interessentinnen und Interessenten für den Polizeiberuf anwerben.

"Die Entwicklung gibt uns recht: Die Zahl der Bewerbungen hat sich österreichweit seit Jahresbeginn verdreifacht. Das zeigt sich auch in Oberösterreich. Im September 2022 gab es 24 Aufnahmen, im September 2023 sind wir bereits bei 82 Aufnahmen. Das ist ein toller Erfolg für die Polizei und zeigt, dass die Maßnahmen den Polizeiberuf wieder attraktiver machen", sagte Karner.

Innenminister Gerhard Karner bei der Ausmusterungsfeier in Linz.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

Artikel Nr: 26267 vom Freitag, 27. Oktober 2023, 08:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen