Aktuelles
Gerhard Karner bleibt Innenminister
Mit klaren Zielen für mehr Sicherheit startete Innenminister Gerhard Karner am 3. März 2025 in seine neue Amtsperiode. Unterstützt wird er von Staatssekretär Jörg Leichtfried und Generalsekretär Andreas Achatz.
"Österreich und Europa stehen vor großen Herausforderungen", betonte Innenminister Gerhard Karner am 3. März 2025. Um diesen Herausforderungen bestmöglich begegnen zu können, setzte sich der Innenminister in seiner zweiten Amtszeit klare Ziele: Dazu gehören unter anderem zeitgemäße Ermittlungsbefugnisse im Internet. Im Dienstrecht kündigte der Innenminister ebenfalls Änderungen an, die den Polizeiberuf attraktiver machen sollen.
Neuer Staatssekretär und Generalsekretär an der Seite des Innenministers
Jörg Leichtfried, der zuvor unter anderem EU-Mandatar, Nationalratsabgeordneter und Verkehrsminister war, wurde während des Festakts als neuer Staatssekretär vorgestellt. Er ist für die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst zuständig.
Mit Andreas Achatz, langjähriger Mitarbeiter des Innenressorts und ehemaliger Kabinettschef von Karl Nehammer, gibt es im Innenministerium zudem einen neuen Generalsekretär.