Zentrales Melderegister - ZMR
Melderegister
Überblick
Das Zentrale Melderegister (ZMR) wurde im zeitlichen Zusammenhang mit der Volkszählung – Stichtag 15. Mai 2001 – geschaffen. Seit 1. März 2002 ist das ZMR im Echtbetrieb.
Es handelt sich um das führende Verwaltungsregister Österreichs, das allen Behörden und Dienststellen der Gemeinden, der Länder und des Bundes für jeden Bereich der Verwaltung aktuelle und überprüfte Daten zur Verfügung stellt. Auch wenn es vordergründig nur um die zentrale Erfassung der Meldedaten geht, reicht die Bedeutung des ZMR weit über den Bereich der Meldebehörden hinaus.
Seit 1. März 2004 ist das E-Government-Gesetz (EGovG) in Kraft. Darin ist verankert, dass das ZMR den sogenannten "Kernel" des österreichischen E-Governments bildet. Dies gilt insbesondere für die Berechnung der Stammzahl und, aus dieser abgeleitet, die Berechnung der bPK. Gemäß diesem Auftrag wurde vom Bundesminister für Inneres mittlerweile eine Vielzahl weiterer Services für Bürgerinnen und Bürger, die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft realisiert.
zurück zur Übersicht
Zentrales Melderegister
Mit dem Zentralen Melderegister (ZMR) ist es in Österreich gelungen, sämtliche Personen- und Wohnsitzdaten aller in Österreich gemeldeten Personen zentral und österreichweit verfügbar zu speichern. Die Verwaltung der Meldedaten obliegt den 2.093 Städten und Gemeinden Österreichs (den Meldeämtern und den Magistraten). Durch die zentrale Datenhaltung sind sämtliche Änderungen sekundenaktuell online verfügbar.
Produktblatt ( 1,2 MB)
Personenkern des ZMR
Im elektronischen Personenkern des ZMR werden die Personendaten einer gemeldeten Person gespeichert. Es stellt somit den sogenannten „Personen-Kernel“ dar. Im Personenregister werden Österreicher wie auch Personen anderer Nationalitäten gespeichert. Gemäß dem Meldegesetz werden im Personenregister die Identitätsdaten Familienname, Vorname, sonstiger Name, Name vor erster Eheschließung / Name vor erster eingetragenen Partnerschaft, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsstaat, Staatsbürgerschaft und bei Fremden die Daten aus den Reisedokumenten verwaltet.
Produktblatt ( 1,2 MB)
zurück zur Übersicht