Zwei Verkehrstote in der vergangenen Woche

68 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 21. April 2024

In der vergangenen Woche starben ein Lkw-Lenker und ein Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 18. April 2024, im Bezirk Wiener Neustadt-Land, Niederösterreich, bei dem erwähnter Pkw-Lenker getötet wurde. Ein 87-jähriger deutscher Pkw-Lenker fuhr in eine Kreuzung mit einer Landesstraße B ein und übersah dabei vermutlich einen herannahenden Pkw. Die 18-jährige Pkw-Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und erfasste den Pkw des Deutschen auf der Fahrerseite. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden der 87-Jährige und seine Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Trotz der sofort eingeleiteten Erste-Hilfe Maßnahmen verstarb der deutsche Lenker noch an der Unfallstelle. Seine Beifahrerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus geflogen. Die 18-jährige Pkw-Lenkerin stand unter Schock und musste ebenso von den Einsatzkräften versorgt werden. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Die Personen kamen in der Vorwoche jeweils auf einer Landesstraße B und Landesstraße L ums Leben. Je ein Verkehrstoter musste in Niederösterreich und Oberösterreich beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursache war in einem Fall eine Vorrangverletzung. Bei dem zweiten tödlichen Verkehrsunfall konnte die Ursache bisher noch nicht geklärt werden. Beide Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige und ein tödlicher Verkehrsunfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 21. April 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 68 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 84 und 2022 106.