Aktuelles
Fachlicher Austausch mit der Bundespolizei in München
Bundespolizeidirektor Michael Takács besuchte am 24. und 25. September 2026 die Bundespolizeidirektion München.
Im Mittelpunkt des Besuchs standen der fachliche Austausch zu aktuellen sicherheitspolizeilichen Herausforderungen sowie die operative Umsetzung polizeilicher Maßnahmen am Flughafen München.
Am Flughafen München wurde Michael Takács vom Präsidenten der Bundespolizeidirektion München, Karl Heinz Blümel, empfangen. Nach einem gemeinsamen Lageaustausch standen insbesondere die Erfahrungen der deutschen Bundespolizei im operativen Umgang mit Drohnenlagen im Mittelpunkt.
Im Zuge eines Fachvortrags zur Abwehr von Drohnen sowie bei der Besichtigung des Operatorraums und der eingesetzten Technik erhielt Takács Einblicke in die praktischen Abläufe am Flughafen München. Im Fokus standen dabei insbesondere die Lagebeurteilung, die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationseinheiten, die Führungs- und Kommunikationswege sowie die Einbindung technischer Möglichkeiten in die polizeiliche Einsatzführung.
Wichtige Partnerschaft für fachlichen Erfahrungsaustausch
Aufgrund der geografischen Nähe sowie vergleichbarer Herausforderungen in einem großstädtischen Umfeld ist München für die österreichische Polizei ein wichtiger Partner im fachlichen Erfahrungsaustausch. Der Besuch bot die Möglichkeit, operative Abläufe zu vergleichen, Erfahrungen aus konkreten Einsatzlagen auszutauschen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Die am Flughafen München gewonnenen Einblicke in den praktischen Umgang mit komplexen Drohnenlagen bieten auch für Österreich einen wertvollen Mehrwert. Gerade beim Schutz kritischer Infrastruktur, zu der auch der Flughafen Wien-Schwechat zählt, sind Erfahrungen aus dem operativen Einsatz sowie die Zusammenarbeit verschiedener Stellen von besonderer Bedeutung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können in die weitere fachliche Arbeit und die Weiterentwicklung operativer Abläufe einfließen.