Aktuelles
Zwischenbericht zur Drohnenabwehr
Innenminister Gerhard Karner, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Staatssekretär Jörg Leichtfried präsentierten am 24. September 2026 im Rahmen eines Pressestatements den aktuellen Zwischenbericht der Arbeitsgemeinschaft für Drohnenabwehr.
Eingebunden seien auch das Infrastruktur- und Wirtschaftsministerium. Daher gebe es nun auch ein gemeinsames Drohnen-Lagezentrum. Noch in diesem Jahr ist eine größere Drohnen-Übung geplant.
Künftig sollen auch Betriebe kritischer Infrastruktur wie große Energieunternehmen die Möglichkeit erhalten, von ihnen erkannte Drohnen bei entsprechender Bedrohung auch abzuwehren. Innenminister Karner kündigte diesbezüglich eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes an.
Er betonte: "Dieses Thema beschäftigt uns seit fast zehn Jahren, und natürlich haben sich die Anzahl, die Technik und die Bedrohung der Drohnen verstärkt – also war es notwendig, diese Arbeitsgruppe einzurichten. Bis Jahresende soll es einen Endbericht geben."
Auch Verteidigungsministerin Tanner betonte die Wichtigkeit der Arbeitsgruppe und der Einbindung der Wirtschaft in die Drohnenabwehr: "Wir sehen, dass sich vieles verändert, und daher ist es notwendig, ressortübergreifend zu handeln und auch Adaptionen im rechtlichen Bereich vorzunehmen."
Staatssekretär Leichtfried ergänzte: "Für eine geeignete Abwehr von derartigen Gefahren brauchen wir nicht nur klug agierende Behörden, sondern auch den nötigen Rechtsrahmen."