Bundespolizei
Einsatz für den guten Zweck
Bundespolizeidirektor Michael Takács besuchte am 5. August 2026 Polizeidienststellen im 21. Wiener Gemeindebezirk und spendete Blut beim Roten Kreuz.
Im Zuge seiner Dienststellenbesuche am 5. August 2026 tauschte sich Bundespolizeidirektor Michael Takács mit den Führungskräften des Stadtpolizeikommandos sowie Polizeikommissariats Floridsdorf über aktuelle Herausforderungen aus.
Im Anschluss führte sein Weg zu zwei Polizeiinspektionen im 21. Wiener Gemeindebezirk. Sowohl auf der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße als auch auf der Polizeiinspektion Trillergasse nutzte Takács die Gelegenheit, das persönliche Gespräch mit den Polizistinnen und Polizisten im Außendienst zu suchen. Neben Fragen des täglichen Dienstbetriebs standen vor allem der Dank und die Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund.
Blutspenden im Sommer
Nach den Dienststellenbesuchen folgte ein wichtiger Termin im Zeichen der Mitmenschlichkeit: Der Bundespolizeidirektor spendete in der der Blutspendezentrale des Roten Kreuzes Blut. Gerade in den Sommermonaten kommt es regelmäßig zu Engpässen bei den Blutkonserven, da urlaubsbedingt weniger Spenderinnen und Spender zur Verfügung stehen.
"Mit einer Blutspende können wir mit minimalem Aufwand direkt Menschenleben retten. Ich lade alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, diesem Beispiel zu folgen", sagte Takács.