Aktuelles

EKO Cobra siegt vor Spezialeinheiten aus Deutschland und der Schweiz

Ein Neun-Mann-Team des Einsatzkommandos Cobra setzte sich in der vergangenen Woche bei einem Vergleichswettkampf in München gegen Teams deutschsprachiger Spezialeinheiten durch und erkämpfte sich den Sieg.

"Unsere Polizei zeichnet sich durch hohe Leistungsbereitschaft, großen Einsatz und umfangreiches Wissen aus – das gilt von der Polizeiinspektion bis zum Antiterror-Kommando", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich dies EKO Cobra-Siegs von vergangener Woche. "Die Cobra hat das in München einmal mehr unter Beweis gestellt, ich gratuliere dem Team zu Platz eins."

In neun Bewerben erreichte das EKO Cobra-Team viermal den ersten und dreimal den zweiten Platz. Somit sicherte sich die Mannschaft aus Wiener Neustadt in der Gesamtwertung den ersten Platz, deutlich vor dem zweitplatzierten Team. Das EKO Cobra musste sein Können unter anderem in den Bewerben Kraft-Ausdauer, Schießen, Seiltechnik, Taktik, Fahrtechnik und Schwimmen beweisen.

Der Vergleichswettkampf zwischen den deutschen, österreichischen und schweizerischen Spezialeinheiten findet alle vier Jahre statt und wird abwechselnd vom SEK Südbayern und SEK Nordbayern ausgerichtet. Der Wettkampf gilt als Standortbestimmung vor der "Combat Team Conference". Die "CTC" ist die inoffizielle Weltmeisterschaft polizeilicher und militärischer Spezialeinheiten. Sie wird von der deutschen Antiterroreinheit GSG9 ausgerichtet und findet im Vierjahresrhythmus in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen statt. Das EKO Cobra gewann die CTC in den Jahren 2003 und 2015.

Ein Neun-Mann-Team des Einsatzkommandos Cobra gewann einen Vergleichswettkampf in München.
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 23717 vom Sonntag, 14. Mai 2023, 13:45 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

zu den Terminen