Bundesministerium für Inneres - zur Startseite
  • Ukraine |
  • Syrien |
  • Notruf |
  • Kontakt |
  • Presse |
  • Downloads |
  • Links
  • Minister und
    Ministerium

    • Bundesminister
    • Bundesministerium
    • Geschäftseinteilung

    • Aus- und Fortbildung im BMI
    • Förderungen
    • Jobs und Karriere
    • Sachausschreibungen
    • Verlautbarungen

    • Veröffentlichungspflichten
      gem. B-VG
    • Bekanntgabepflicht
      gem. MedKF-TG
  • Polizei und
    Sicherheit

    • Gemeinsam.Sicher

    • Bundespolizei
    • Fahndungen
    • Fremdenpolizei und Grenzkontrolle
    • Krisen- und Katastrophenmanagement
    • Polizeisport

    • Bundeskriminalamt
    • Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst
    • Einsatzkommando Cobra/
      Direktion für Spezialeinheiten
    • Landespolizeidirektionen
  • Asyl und
    Migration

    • Asylwesen
    • Niederlassung und Aufenthaltsrecht
    • Grundversorgung
    • Migrationsstrategie und Gesellschaft

    • Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl

    • EU-Förderungen
    • Förderungen "Asyl, Migration und Rückkehr"
  • Gesellschaft
    und Recht

    • Begutachtungen
    • Datenschutz
    • Europäische Bürgerinitiative
    • Historische Angelegenheiten
    • Mauthausen Memorial
    • Politische Parteien
    • Rechtsschutzbeauftragter
    • Rechtsstaat und Menschenrechte
    • Staatsbürgerschaft
    • Stiftungs- und Fondsregister
    • Unabhängiger Beirat Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe
    • Volksabstimmungen
    • Volksbefragungen
    • Volksbegehren
    • Wahlen
    • Zentrales Melderegister
    • Zentrales Personenstandsregister

    • Bundesamt zur Korruptionsprävention
      und Korruptionsbekämpfung
  • Sicherheitspolitik
    und Strategie

    • BMI Strategien
    • Österreichische Sicherheitsstrategie
    • Europäische Strategien
    • Nationale
      Anti-Korruptionsstrategie
    • Österreichische Jugendstrategie

    • EU-Engagement des BMI
    • Digitale Sicherheit
    • Schutz kritischer Infrastruktur
    • Zivil - militärische Zusammenarbeit

    • Sicherheitsbericht
  • Bürger-
    service

    • Barrierefreiheit
    • Polizei-App
    • Bürgertelefon
    • Callcenter
    • Demenz.Aktivgemeinde
    • ID Austria
    • Kriminalprävention
    • Meldeangelegenheiten
    • Meldestellen
    • Magazin "Öffentliche Sicherheit"
    • Online Diebstahlsanzeige
    • SIAK-Journal
    • Sicherheit bei Reisen
      (Reisepass/Personalausweis)
    • Sicher zu Hause
    • Termine
    • Vereine

Erfassung und Aufenthalt

Muss ich mich in Österreich anmelden?

Ja. Ob, durch wen und wie hängt von der Art der Unterbringung ab. Wenn Sie mehr als drei Tage in Österreich Unterkunft nehmen, müssen Sie entsprechend dem Meldegesetz eine Meldung des Wohnsitzes bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde/Magistrat) machen.

Bei einer privaten Unterbringung müssen Sie die Wohnsitzmeldung innerhalb von drei Tagen nach Bezug der Unterkunft gegenüber der Meldebehörde direkt machen, wobei Sie eine entsprechende Bestätigung Ihres Unterkunftgebers (Eigentümer, privater Vermieter etc.) benötigen.

Werden Sie im Rahmen eines Beherbergungsbetriebes untergebracht, erfolgt die Meldung nach den diesbezüglichen Bestimmungen (je nach Dauer des Aufenthaltes, z.B. Eintragung ins Gästeblatt) durch den jeweiligen Inhaber.

Bei der Aufnahme in die Grundversorgung bei organisierten Quartieren wird diese Meldung durch den/die Quartiergeber/in bzw. die betreuende veranlasst und Sie informiert bzw. Sie durch die betreuende NGO (Diakonie, Caritas, Rotes Kreuz etc.) unterstützt. Der Antrag für die Hauptwohnsitzmeldung muss von Ihnen unterschrieben werden.

Eine Ausnahme von der Meldepflicht besteht nur dann, wenn Sie nicht länger als drei Tage Unterkunft in Österreich nehmen – also wenn Sie zum Beispiel nur durch Österreich durchreisen.

  •  Download Meldezettel (deutsch/ukrainisch) (pdf, 155 KB)
Was bedeutet das vorübergehende Aufenthaltsrecht für Vertriebene aus der Ukraine für mich?

Als Vertriebener aus der Ukraine haben Sie ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht in Österreich. Dieses Aufenthaltsrecht gilt derzeit zumindest bis 4. März 2026. Dieses Aufenthaltsrecht besteht ab dem Zeitpunkt Ihrer Einreise nach Österreich und wird durch einen „Ausweis für Vertriebene“ dokumentiert.

  •  Download Meldezettel (deutsch/ukrainisch) (pdf, 155 KB)
Ich bin ukrainischer Staatsangehöriger, habe einen Wohnsitz in der Ukraine und bin am 24.2.2022 oder danach aus der Ukraine geflohen. Bekomme ich ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht in Österreich?

Ja, Sie haben ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht in Österreich und werden nach der Erfassung einen Ausweis für Vertriebene erhalten. Gemeinsam mit diesem Ausweis erhalten Sie auch ein Informationsschreiben, das Ihnen bei der weiteren Orientierung in Österreich behilflich ist.

Ich habe vor dem 24.2.2022 in der Ukraine einen Schutzstatus erhalten. Gilt das vorübergehende Aufenthaltsrecht auch für mich?

Ja, Sie haben ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht in Österreich und werden nach der Erfassung einen Ausweis für Vertriebene erhalten. Gemeinsam mit diesem Ausweis erhalten Sie auch ein Informationsschreiben, das Ihnen bei der weiteren Orientierung in Österreich behilflich ist.

Ich bin aus der Ukraine geflohen, meine Familie befindet sich aber derzeit in … Kann ich sie nachholen?

Wenn Sie ukrainischer Staatsangehöriger oder Drittstaatsangehöriger mit Asyl oder einem vergleichbaren Schutzstatus in der Ukraine sind, dann gilt das vorübergehende Aufenthaltsrecht auch für Ihre Familienangehörigen – unter der Voraussetzung, dass diese bereits vor dem 24. Februar 2022 mit Ihnen in der Ukraine gelebt haben. Zu Familienangehörigen zählen Ehepartner oder eingetragene Partner, minderjährige ledige Kinder (auch der Ehepartner bzw. eingetragenen Partner) sowie sonstige enge Verwandte, die vor der Vertreibung mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft gelebt haben und von Ihnen abhängig waren.

Ich bin ukrainischer Staatsangehöriger und habe einen Aufenthaltstitel in Österreich, der in Kürze abläuft. Was muss ich jetzt tun?

Wenn Sie über einen Aufenthaltstitel in Österreich verfügen, der demnächst abläuft, beantragen Sie bitte vor Ablauf eine Verlängerung. Falls die Behörde Ihren Aufenthaltstitel nicht verlängern kann, bekommen Sie ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht für Vertriebene. In diesem Fall wird die Behörde Sie über die notwendigen weiteren Schritte informieren.

Ich habe als Drittstaatsangehöriger mit einem Aufenthaltstitel in der Ukraine gelebt. Gilt das vorübergehende Aufenthaltsrecht auch für mich?

Nein. Drittstaatsangehörige, die nicht über Asyl oder einen vergleichbaren Schutzstatus in der Ukraine verfügen, fallen nicht in die Regelung. Sie können aber in Österreich aus humanitären Gründen einreisen oder durch Österreich durchreisen, um weiter in Ihren Herkunftsstaat zu gelangen. Sie sind so lange in Österreich legal aufhältig, solange Sie sich ernsthaft um die Heimreise bemühen und alle dafür nötigen Schritte ohne unnötigen Aufschub vornehmen. In diesem Fall besteht Ihr legaler Aufenthalt so lange, bis Sie in Ihren Herkunftsstaat weiterreisen können. Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Heimreise benötigen, können Sie sich an die Rückkehrberatung der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) wenden.

Wie erhalte ich ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht? Muss ich einen Antrag stellen?

Wenn Sie zu einer der Gruppen gehören, die von Gesetzes wegen ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht in Österreich erhalten, stellt Ihnen das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) einen Ausweis für Vertriebene aus. Dafür ist es notwendig, dass Sie sich bei den Erfassungsstellen der Polizei erfassen lassen.

Hinweis: Es ist nicht notwendig, einen Asylantrag zu stellen. Falls Sie bereits einen Asylantrag gestellt haben, wird dieser für die Dauer des Aufenthaltsrechtes als Vertriebener nicht bearbeitet werden. Wenn Sie bereits einen Asylantrag gestellt haben und einen Ausweis für Vertriebene bekommen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem BFA auf.

Wie kann ich mich als Vertriebener registrieren lassen?

Eine erste Registrierung erfolgt durch die Polizei.

Bei der Registrierung werden Ihre Daten sowie die Daten Ihres Reisepasses oder anderer Urkunden aufgenommen. Bei Personen ab 14 Jahren erfolgt eine Abnahme der Fingerabdrücke. Es wird von jeder Person ein Foto angefertigt. Es gibt ein Formular, das Sie bitte bei der Erfassung ausfüllen, unterschreiben und abgeben. Damit Ihnen der Ausweis für Vertriebene auch geschickt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich an Ihrer aktuellen Adresse anmelden sowie bei Wechsel der Wohnadresse ummelden. Nur mit einer Meldung kann Ihnen der Ausweis für Vertriebene zugesandt werden. Bitte um Ihr Verständnis dafür, dass die Zusendung des Ausweises einige Wochen in Anspruch nehmen kann.

Bitte nehmen Sie zur Erfassung mit (soweit vorhanden):

  • Reisepass
  • Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, andere Personenstandsdokumente
  • Sonstige Identitätsdokumente, etwa Personalausweis, Führerschein, Aufenthaltstitel etc.

Für weiterführende Fragen stehen auf der Homepage des BFA  zur Verfügung

Welche Erfassungsstellen der Polizei gibt es? Wohin muss ich mich wenden?

Zur Kartenansicht der Erfassungsstellen  

LPD Ort der Erfassungsstelle Adresse Kontakt Öffnungszeiten Barrierefreier Zugang
B 2425 Nickelsdorf, PI, Neue Teilung 14 059133 1144 Termin nach telefonischer Vereinbarung Nein
B 7561 Heiligenkreuz im Lafnitztal, PI, Untere Hauptstraße 44 059133 1212 230 Termin nach telefonischer Vereinbarung Ja
K 9500 Villach, Bahnhofplatz 2 0664 2551313 Mi 09:00 – 15:00 Uhr Ja
K 9020 Klagenfurt, Ebenthaler Straße 6 Fremdenpolizei 0664 2551312 Mo und Fr 08:00 – 14:00 Uhr Ja
NÖ 3100 St. Pölten, Linzer Str. 47, PAZ 059133 35 1911 Do (ausgenommen Feiertage) 08:00 – 18:00 Uhr
nach Terminvereinbarung
Nein
NÖ 2700 Wiener Neustadt, Burgplatz 2,
Eingang Neunkirchner Straße 23 PAZ
059133 371903 Mo – Fr (ausgenommen Feiertage) 08:00 – 18:00 Uhr
nach Terminvereinbarung
Nein
OÖ 4600 Wels, Dragonerstraße 29 0664 571 04 33 Mo und Fr 08:00 – 13:00 Uhr Ja
S 5073 Wals-Siezenheim, Bundesstr. 4 059133-5133 200
bzw. 0664 8403994
Mo – Sa nach tel. Vereinbarung Ja
S 5600 St. Johann im Pongau, Ing. Ludwig Pech Str. 10 059133 5140 Mo – Fr nach tel. Vereinbarung Nein
S 5700 Zell/See, Brucker Bundesstr. 3 059133 5170 Mo – Fr nach tel. Vereinbarung Ja
S 5080 Tamsweg, Gartengasse 5 059133 5160 100 Mo – Fr nach tel. Vereinbarung Ja
ST 8010 Graz, Parkring 4, LPD ST Ämtergebäude,1. Obergeschoß nur mit vollständig ausgefülltem Datenblatt Mo, Mi und Fr 08:00 – 12:00 Uhr Ja
T Polizeiinspektion Bahnhof, 6020 Innsbruck, Südtiroler Platz 3 0664 8589998 Mo – Fr 09:00 – 15:00 Uhr Ja
T Polizeiinspektion Lienz, 9900 Lienz, Hauptstraße Nr. 5 059133 7230 100 Mo – So 07:00 – 19:00 Uhr Ja
T Polizeiinspektion Kufstein, AGM Bahnhof, 6330 Kufstein, Südtiroler Platz 3 059133 7214 200 Mo – So 07:00 – 19:00 Uhr Ja
T Polizeiinspektion Imst, 6460 Imst, Rathausstraße 14 059133 7100 Mo und Do 07:00 – 19:00 Uhr Ja
T Polizeiinspektion Reutte, 6600 Reutte, Obermarkt 2 059133 7150 100 Di und Do 07:00 – 19:00 Uhr Ja
V 6850 Dornbirn, St.-Martin-Straße 6, PI Dornbirn Fremdenpolizei 059133 8145 200 Mo – So 08:00 – 17:00 Uhr Ja
W 1080 Wien, Hernalser Gürtel 6-12 Mo, Mi und Fr von 12:00 bis 17:00 Uhr: 0664 88963744 Mo, Mi und Fr 13:00 - 17:00 Uhr
nach Terminvereinbarung
Terminvereinbarung Ukraine  
Ja
Was passiert nach der Registrierung? Muss ich mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) Kontakt aufnehmen?

Nein. Das BFA hat Zugriff auf die Daten, die von der Polizei erhoben wurden.

Werden noch weitere Informationen von Ihnen benötigt, wird Sie das BFA kontaktieren und zu einem Gespräch einladen, damit die fehlenden Daten erhoben werden können. Das kann Fälle betreffen, in denen z. B. kein Reisepass vorliegt.

Sobald alle Ihre Daten vollständig vorliegen, wird Ihnen der Ausweis für Vertriebene an Ihre Meldeadresse oder an Ihre bei der Erfassung angegebene Zustellungsadresse oder an den Zustellungsbevollmächtigten zugesandt. Sie müssen dafür keine weiteren Schritte setzen.

Es kann in manchen Fällen für die Ausstellung des Ausweises auch notwendig sein, neuerlich Fingerabdrücke zu erfassen. Dies wird von Bediensteten des BFA durchgeführt. Es kann auch notwendig sein, dass Sie ein Passfoto zum BFA bringen (wenn das Foto von Ihrem Reisepass nicht verwendet werden kann).

Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihrer Wohnadresse anmelden, damit das BFA Sie für eventuell notwendige weitere Abklärungen kontaktieren kann. Darüber hinaus kann Ihnen der Ausweis für Vertriebene nur zugesendet werden, wenn Sie an der Adresse angemeldet sind, an der Sie auch tatsächlich wohnen.

Es war mir nicht möglich, alle Dokumente mitzunehmen – kann ich mich trotzdem erfassen lassen?

Ja. Sie sollten sich auf jeden Fall erfassen lassen, wenn Sie unter die oben angeführte Zielgruppe fallen. Falls noch Daten erhoben werden müssen, wird sich das BFA bei Ihnen melden.

Kann ich mit dem Ausweis für Vertriebene reisen?

Mit dem Ausweis für Vertriebene und Ihrem Reisepass können Sie innerhalb des Schengen-Raums grundsätzlich für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen Visa-frei touristisch reisen. Mit dem gültigen Ausweis für Vertriebene dürfen Sie jederzeit wieder nach Österreich einreisen.

Der Schutzstatus gilt für ein Jahr, was mache ich danach?

Der vorübergehende Schutzstatus gilt derzeit bis 4. März 2026. Der Schutzstatus kann aber auch schon früher beendet werden, wenn eine Rückkehr in die Ukraine wieder gefahrlos möglich ist. Außerdem kann Ihr Aufenthaltsrecht in Österreich vorzeitig die Gültigkeit verlieren, wenn Sie Österreich nicht nur kurzfristig verlassen, d.h. wenn Sie in einen anderen Staat übersiedeln. Weiters erlischt das Aufenthaltsrecht auch, wenn Ausschlussgründe vorliegen. Das betrifft etwa Verurteilungen wegen besonders schwerer Verbrechen.

Pressemitteilung des Rates der Europäischen Union  

Was muss ich nach der Erfassung sonst noch beachten?

In Österreich besteht eine Meldepflicht für den Wohnsitz. Dies erfolgt beim Meldeamt in den Gemeinden (Gemeindeamt). Es ist wichtig, dass Sie sich beim Meldeamt anmelden und bei Änderung Ihres Wohnsitzes diese Änderung dem Meldeamt bekannt geben. Nur so ist sichergestellt, dass Ihnen das BFA den Ausweis für Vertriebene zustellen oder Sie bei Rückfragen erreichen kann.

Siehe hierzu auch: An-/Abmeldung des Wohnsitzes  


Ich brauche eine Unterkunft
Ich biete eine Unterkunft
Sonstige Fragen

Letzte Aktualisierung: 12. März 2025

Erfassung und Aufenthalt
Information für Ukraine-Vertriebene
Information for refugees fleeing Ukraine
Symbolfoto
Symbolfoto
Wie kann ich mich in Österreich erfassen lassen?

Downloads

  • Formulare des BFA
  1. Startseite
  2. Ukraine
  3. Erfassung und Aufenthalt
Polizei - zu den Landespolizeidirektionen - öffnet in einem neuen Fenster
Entfalte deine innere Vielsfalt - zur Sicherheitverwaltung - öffnet in einem neuen Fenster
Ich kanns werden - zur Polizeikarriere - öffnet in einem neuen Fenster
Bundesministerium Inneres Bundeskriminalamt  - zum Bundeskriminalamt - öffnet in einem neuen Fenster
Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl - zum Bundesamt - öffnet in einem neuen Fenster
Bundesministerium Inneres Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung - zum Bundesamt - öffnet in einem neuen Fenster
Bundesministerium Inneres Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst - zur Direktion - öffnet in einem neuen Fenster
Magazin Öffentliche Sicherheit (Alle Ausgaben seit 2010)
GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei - zur Homepage - öffnet in einem neuen Fenster

SITEMAP

Minister und Minist­erium

  • Bundes­minister
  • Bundes­ministerium
  • Geschäfts­einteilung
  • Aus- und Fortbildung im BMI
  • Förderungen
  • Jobs und Karriere
  • Sachaus­schreibungen
  • Verlautbarungen
  • Veröffentlichungspflichten
    gem. B-VG
  • Bekanntgabepflicht gem. MedKF-TG

Polizei und Sicher­heit

  • Gemein­sam.Sicher
  • Bundes­polizei
  • Fahndungen
  • Fremdenpolizei und Grenzkontrollwesen
  • Krisen- und Katastrophen­management
  • Polizeisport
  • Bundes­kriminal­amt
  • Direktion Staats­schutz und Nach­richten­dienst
  • Einsatz­kommando Cobra / Direktion für Spezialeinheiten
  • Landes­polizei­direk­tionen
  • eCall Austria

Asyl und Migra­tion

  • Asyl­wesen
  • Nieder­lassung und Aufent­halts­recht
  • Grund­versorgung
  • Migrations­strategie und Gesell­schaft
  • Bundes­amt für Fremden­wesen und Asyl
  • EU-Förde­rungen
  • Förderungen "Asyl, Migration und Rückkehr"

Ge­sell­schaft und Recht

  • Begut­achtungen
  • Daten­schutz
  • Europäische Bürger­initiative
  • Historische Angelegen­heiten
  • Mauthausen Memorial
  • Politische Parteien
  • Rechts­schutz­beauftragter
  • Rechts­staat und Menschen­rechte
  • Staats­bürger­schaft
  • Stiftungs- und Fonds­register
  • Unab­hängiger Beirat Ermittlungs- und Beschwerde­stelle Misshandlungs­vorwürfe
  • Volks­abstimmungen
  • Volks­befragung
  • Volks­begehren
  • Wahlen
  • Zentrales Melde­register
  • Zentrales Personen­stands­register
  • Bundes­amt zur Korrup­tions­prävention und Korrup­tions­bekämpfung

Sicher­heits­politik und Strategie

  • BMI Strategien
  • Öster­reichische Sicherheits­strategie
  • Europäische Strategien
  • Nationale
    Anti-Korruptions­strategie
  • Öster­reichische Jugend­strategie
  • EU-Engagement des BMI
  • Digitale Sicherheit
  • Schutz kritischer Infra­struktur
  • Zivil - militärische Zusammen­arbeit
  • Sicherheits­bericht

Bürger­service

  • Barriere­freiheit
  • Polizei-App
  • Bürger­telefon
  • Call­center
  • Demenz.Aktiv­gemeinde
  • ID Austria
  • Kriminal­prävention
  • Melde­an­ge­le­gen­heiten
  • Meld­estellen
  • Magazin "Öffentliche Sicherheit"
  • Online Diebstahls­anzeige
  • SIAK-Journal
  • Sicherheit bei Reisen (Reise­pass / Personal­ausweis)
  • Sicher zu Hause
  • Termine
  • Vereine

© BUNDESMINISTERIUM FÜR INNERES

  • RSS |
  • Kontakt |
  • IMPRESSUM |
  • Datenschutz |
  • Barrierefreiheitserklärung