Bildungszentrum Ybbs
Vorwort der Leiterin: Oberst Mag.a iur Nicole Buchinger
Wer sich für den verantwortungsvollen Berufsstand des Polizeibeamten interessiert, sollte sich des traditionellen Hintergrundes bewusst sein. Das Konzept der Errichtung einer Gendarmerie wurde am 08.06.1849 von Kaiser Franz Josef I bewilligt.
Kein anderer Berufsstand steht so im Fokus der Öffentlichkeit als der eines Polizisten. Die Beweggründe einer Person, welche in diesem Beruf tätig sein möchte, sind divergierend. Menschen zu helfen, einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen sowie diverse Aufstiegschancen, werden hierbei genannt. Wie in jedem anderen Berufsfeld auch, müssen die Fähigkeiten des polizeilichen Daseins erst erlernt werden.
Da der Beruf von PolizeibeamtInnen sich als vielfältig und herausfordernd gestaltet, ist es wichtig bereits in der Ausbildung unterstützend darauf Bedacht zu nehmen.
Neben den Rechtsmaterien entsprechenden Unterrichtsgegenständen liegt in der polizeilichen Ausbildung ein Schwerpunkt auf Persönlichkeitsbildung. Die hauptamtlich Lehrenden vermitteln den PolizeischülerInnen dementsprechende Werte in Bezug auf Menschenrechte, Berufsethik, Psychologie, Kommunikation und Konfliktmanagement. Unterrichtsfächer wie Einsatztraining, Kriminalistik und Bürokommunikation gewährleisten eine optimale Ausbildung für den zukünftigen polizeilichen Außendienst.
zurück zur Übersicht
Über uns
Das Bildungszentrum Ybbs an der Donau wurde im Juli 1993 als Außenstelle der Schulabteilung des Landesgendarmeriekommandos für Niederösterreich eingerichtet. In der Folge wurden die Standorte Zwentendorf (Außenstelle) und Wien/Meidling aufgelassen und in den Standort Ybbs/Donau eingegliedert.
Mit der Errichtung der Bildungszentren für die Sicherheitsexekutive wurde Ybbs an der Donau zum Standort der Grundausbildung für Niederösterreich schlechthin. Neben der Grundausbildung für Exekutivbeamte werden in Ybbs an der Donau berufsbegleitenden Ausbildung angeboten.
Für diese Aufgaben steht derzeit folgendes Team zur Verfügung:
Leitung: Oberst Mag.a iur Nicole Buchinger
Leitung-Stellvertreter: Oberstleutnant Erwin Kletzl, BA
Hauptamtlich Lehrende: 28
zurück zur Übersicht
Infrastruktur
Das BZS Ybbs besteht seit dem Jahr 1993 und befindet sich in einem historischen, direkt an der Donau gelegenen Gebäude. Es erstreckt sich nicht nur auf das denkmalgeschützte Hauptgebäude, sondern seit dem September 2021 stehen den Auszubildenden Räumlichkeiten in der Stadthalle Ybbs zur Verfügung.
Das moderne innovative Ausbildungszentrum wird nicht nur von den auszubildenden PolizeischülerInnen geschätzt, sondern ebenso von SeminarteilnehmerInnen.
In insgesamt neun Lehrsälen, drei EDV- Lehrräumen und einem Schießkino werden die Unterrichtenden nach dem gegenwärtigem Stand der Lehrmethodik und den aktuellen Kompetenzprofilen geschult.
Für die Unterbringung stehen im Bildungszentrum 19 Zimmer für 54 SchülerInnen zur Verfügung.
Zwei Aufenthaltsräume samt Teeküche und Fernsehecken geben den SchülerInnen die Möglichkeit sich außerhalb des Unterrichtes zu treffen. Neben dem Fitnessraum bietet ein Donauradwanderweg und die damit verbundenen Lauf- und Wanderwege, die Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung bzw. Entspannung. Die vom Polizeisportverein betriebene Sauna steht den SchülerInnen zur Verfügung.
zurück zur Übersicht
Standort
Die Stadt Ybbs an der Donau fasziniert durch ihre donaunahe Lage. Sie wird wegen der Kulinarik und vielfältiger Einkaufsmöglichkeiten geschätzt.
Das Bildungszentrum Ybbs grenzt südwestlich an die historische Altstadt. Auf der nordöstlichen Seite ist ein freier Blick auf die Donau möglich. Die Ausbildungsstätte ist sowohl mit dem KFZ, als auch durch Bahn- und Busverbindungen erreichbar.
zurück zur Übersicht
Kontakt
Bundesministerium für Inneres
Sicherheitsakademie
Bildungszentrum Ybbs
Kirchengasse 12-14
3370 Ybbs an der Donau
Tel.: +43-(0)59133-92-7366
E-mail: BMI-I-A-5-BZS-N@bmi.gv.at
zurück zur Übersicht