Innenministerium

Nehammer: Nächste Woche zusätzliche 10.000 Impfdosen für die Polizei

Mit den weiteren Impfungen der Polizistinnen und Polizisten gegen das Corona-Virus werde doch in der letzten Aprilwoche begonnen, sagt Innenminister Karl Nehammer. Sie erfolge freiwillig und anonym, betont Präsidialchef und Impfkoordinator Karl Hutter.

"Ich bin sehr froh, dass der Impfstart der Polizei vorgezogen werden kann – eine erste Tranche an 10.000 Impfdosen des Impfstoffes ‚Moderna‘ erhalten wir in der kommenden Woche, die restlichen Impfdosen, die dringend benötigt werden, bekommen wir Ende April", sagt Innenminister Karl Nehammer am 16. April 2021 in Wien. "Somit können wir mit den Impfungen der Polizistinnen und Polizisten bereits in der letzten Aprilwoche beginnen." Das sei ein wichtiger Schritt, um Polizeibediensteten im Außendienst zu noch mehr Eigensicherheit zu verhelfen, insbesondere bei Kundgebungen und Demonstrationen, ergänzt der Innenminister. Die Anmeldemöglichkeit für die Impfung werde in der kommenden Woche hochgefahren. "Die Infrastruktur für einen qualitätsgesicherten Impfprozess wurde hergestellt, die Impfstraßen installiert, die Ärztinnen und Ärzte sowie das Sanitätspersonal innerhalb der Polizei geimpft."

Außerdem wurden bereits 2500 besonders exponierte Polizistinnen und Polizisten geimpft, die bei Demonstrationen und Kundgebungen eingesetzt werden. "Darüber hinaus haben viele Bundesländer bereits immer wieder Polizistinnen und Polizisten wann immer es möglich war mit geimpft. Ich bedanke mich bei den lokalen Behörden für die Priorisierung", betonte der Innenminister.

"Da sich der für Anfang April in Aussicht gestellte Impfbeginn für die Polizei verzögerte, hat es berechtigterweise Unmut auf allen Ebenen gegeben", sagt Präsidialchef und Impfkoordinator Mag. Karl Hutter. "Leider ist das nicht in unseren Händen gelegen, die Zuweisung der Impfstoffe lag in der alleinigen Kompetenz des Gesundheitsministeriums. Die Vorarbeiten der Corona-Task-Force im BMI war seit Wochen abgeschlossen. Wir unternehmen aber alles, dass wir die Bediensteten so rasch wie möglich impfen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI sind für die Resilienz des Staates systemrelevant."

Wichtig sei, dass keine Polizistin und kein Polizist zu einer Impfung verpflichtet werde, betont der Sektionschef. "Das geschieht auf freiwilliger Basis und anonym, aber wir sind froh über jeden Bediensteten, der sich impfen lässt."

Mit den weiteren Impfungen der Polizistinnen und Polizisten wird in der letzten Aprilwoche begonnen, sagt Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 18598 vom Freitag, 16. April 2021, 17:11 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 20. März 2024
Wien

Donnerstag, 21. März 2024
Oberösterreich

Samstag, 23. März 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

zu den Terminen