Adventkalender

Der Vermittler von Ehrlichkeit und Fairness in der Adventszeit

Alois Fink ist ein internationaler Botschafter der österreichischen Polizei in der Sparte "Sportschießen". Im Oktober 2020 erhielt er den Neil Braithwaite-Fair Play Award der USPE. Heute lässt er die besten Wünsche zum Advent ausrichten.

Abteilungsinspektor Alois Fink von der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten, der im Fachbereich Ausrüstung/Beschaffung als Stellvertreter tätig ist, erhielt im Oktober 2020 in der Polizeikaserne in Krumpendorf am Wörthersee den Neil Braithwaite-Fair Play Award der Union Sportive des Polices d’Europe (USPE). Überreicht wurde der Preis vom Ehrenpräsident des Österreichischen Polizeisportverbandes, Willibald Liberda.

Internationaler Botschafter im Bereich "Sportschießen"

Fink ist ein internationaler Botschafter der österreichischen Polizei und des "Österreichischen Polizeisportvereins" in der Sparte "Sportschießen". "Ob als aktiver Sportler, als Fachreferent Schießen im Polizeisport Österreich oder als Juniorennationaltrainer des "Österreichischen Schützenbundes" (ÖSB), es war immer meine oberste Prämisse, Ehrlichkeit und Fairness sowie die Anforderungen unseres Berufsstandes zu leben und diese Werte an junge Sportlerinnen und Sportler weiter zu geben", sagt er.

Ehrlichkeit und Fairness auch in Adventszeit wichtig

Gerade auch die Vorweihnachtszeit eigne sich optimal, um Menschen Werte wie Ehrlichkeit und Fairness wieder ein Stück näher zu bringen, betont der Polizist. "Heute darf ich meiner Familie und meinen Freunden und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums herzliche Grüße und die besten Wünsche zum Advent ausrichten."

Freundschaften als größter Gewinn

Fink ist seit 1983 im BMI-Leistungssportkader, seit 2009 ist er Fachreferent für Sportschießen. Er gewann bei acht Teilnahmen an Polizeieuropameisterschaften insgesamt zehn Medaillen (1987 in Helsinki/Finnland, 1991 in Lissabon/Portugal, 1995 in Zielona Gora/Polen, 1999 in München/Deutschland, 2003 Moskau/Russland, 2007 Bordeaux/Frankreich, 2011 Vingsted/Dänemark und 2019 Suhl/Deutschland). Er wurde zweimal Vizeeuropameister und einmal Dritter (Bronzemedaille) in der Einzelwertung. Außerdem gewann er sieben Mannschaftsmedaillen. 2010 nahm er an der Polizei-Weltmeisterschaft in Kuwait City teil, bei der er den fünften Platz belegte.

"Der größte Gewinn waren nicht diese Medaillen, es waren die Bekannt- und Freundschaften mit Sportlern sowie Funktionären von allen USPE-Mitgliedsländern, die ich in dieser Zeit schließen durfte", betont der Polizist.

(RGL)

Alois Fink, ein internationaler Botschafter der österreichischen Polizei in der Sparte "Sportschießen".
Foto: ©  Michaela Fink

Artikel Nr: 18266 vom Freitag, 4. Dezember 2020, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen