Innenministerium

BMI: Wolfgang Peschorn übernimmt Amtsgeschäfte von Eckart Ratz

Wolfgang Peschorn, bis vor kurzem Präsident der Finanzprokuratur, übernahm am 3. Juni 2019 die Amtsgeschäfte als Innenminister vom bisherigen Minister Eckart Ratz.

Im Hof des Palais Modena, in dem Teile des Bundesministeriums für Inneres untergebracht sind, hat am 3. Juni 2019 Innenminister Dr. Wolfgang Peschorn vor Führungskräften des BMI die Amtsgeschäfte von seinem interimistischem Vorgänger Eckart Ratz übernommen.

Karl Hutter, Leiter der Sektion I – Präsidium, begrüßte als Vertreter der Beamtenschaft des BMI den neuen Minister: "Willkommen im Bundesministerium für Inneres, am spannendsten Arbeitsplatz der Republik." Wolfgang Peschorn sei schon in seiner Funktion als Präsident der Finanzprokuratur ein langjähriger strategischer Partner des Innenministeriums gewesen, betonte Hutter.

"Ich freue mich, in den nächsten Monaten diese außergewöhnliche Verantwortung tragen und als Innenminister gemeinsam mit über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenressorts für die Sicherheit in Österreich sorgen zu dürfen", sagte Innenminister Peschorn. "Ich werde in dieser begrenzten Zeit, in der ich das Ruder übernehmen darf, versuchen, Ihnen Freiraum für Ihre Expertise und Ihr Können zu geben", richtete sich der neue Minister an die versammelten Führungskräfte des Ressorts. Schon zu Beginn seiner Zeit in der Finanzprokuratur sei er für Themen des Innenministeriums eingestanden, weswegen er sich im weitesten Sinne schon damals als eine Art Polizist gefühlt habe.

"Ich nehme mir für anstehende Entscheidungen die Zeit sie sorgfältig abzuwägen, ziehe sie aber danach rasch und konsequent durch", erläuterte Peschorn sein Amtsverständnis.

Der bisherige Innenminister Hon.-Prof. Dr. Eckart Ratz übergab die Fahne des BMI an seinen Nachfolger und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ressorts für die ausgezeichnete Zusammenarbeit während seiner kurzen Amtszeit. "Die Bürgerinnen und Bürger Österreichs können stolz sein auf ihren ebenso machtvollen wie rechtsstaatlich behutsamen Garanten von Freiheit und Sicherheit. Es war mir eine große Freude und Ehre, Innenminister zu sein", sagte Ratz.

Wolfgang Peschorn ist neuer Innenminister der Republik Österreich.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
Wolfgang Peschorn übernahm die Amtsgeschäfte als Innenminister vom bisherigen Minister Eckart Ratz.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17064 vom Montag, 3. Juni 2019, 18:44 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen