Landespolizeidirektion Niederösterreich

Nehammer: Polizei muss über moderne und zeitgemäße Ausstattung verfügen

Innenminister Karl Nehammer war am 18. Jänner 2020 zu Gast in Wiener Neustadt, wo er gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schneeberger die Polizeiinspektion Josefstadt besuchte. Sie soll noch heuer von der Wiener Straße in die Pottendorfer Straße übersiedeln.

"Die Sicherheitsoffensive der Bundesregierung sieht neben zusätzlichen 4.300 Polizistinnen und Polizisten auch nachhaltige Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur vor. Eine effektive und im Dienst der Bürgerinnen und Bürger tätige Polizei muss auch über moderne und zeitgemäße Ausstattung verfügen", sagte Innenminister Karl Nehammer am 19. Jänner 2020 bei seinem Besuch der Polizeiinspektion Josefstadt in Wiener Neustadt.

Die Polizeiinspektion Josefstadt werde daher im Verlaufe dieses Jahres an einen neuen Standort verlegt. "Die bisherige Unterbringungssituation ist nicht mehr zeitgemäß und muss daher den Erfordernissen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch den dort tätigen Polizistinnen und Polizisten angepasst werden", sagte der Innenminister.

Die neuen Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Josefstadt werden sich in einem gerade entstehenden Wohnkomplex von "greenpoint" befinden. In der Pottendorfer Straße 62, im ehemaligen Betten Reiter-Gebäude, werden 84 Wohnungen sowie Gewerbeflächen mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern errichtet.

Die Polizeiinspektion rückt damit zentraler ins Stadtviertel Josefstadt und näher an die Menschen, als dies am bisherigen Standort in der Wiener Straße der Fall war. Im sogenannten "Kriegsspital" an der Pottendorfer Straße befinden sich bereits zahlreiche Wohnbauten, zudem werden in den kommenden Jahren zusätzliche 100 Wohneinheiten, ein Kindergarten und ein Supermarkt-Filiale errichtet.

Der Dienstbetrieb an der neuen Dienststelle wird voraussichtlich im Herbst 2020 aufgenommen werden können.

Links:

"Eine effektive Polizei muss auch über moderne und zeitgemäße Ausstattung verfügen", sagte Innenminister Karl Nehammer bei seinem Besuch der Polizeiinspektion Josefstadt in Wiener Neustadt.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
Innenminister Karl Nehammer besuchte die Polizeiinspektion Josefstadt in Wr. Neustadt.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17625 vom Montag, 20. Jänner 2020, 14:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen