Innenministerium

Nehammer übergibt zwölfmillionsten Sicherheitsreisepass

Seit 2006 erhalten Österreicherinnen und Österreicher den modernen, biometrischen Sicherheitsreisepass. Der zwölfmillionste Sicherheitspass ist nun offiziell ausgestellt: Der sechsjährige Henrik aus Wien erhielt den Jubiläumspass, den ihm Innenminister Karl Nehammer persönlich überreichte.

"Die Reisepässe der Österreicherinnen und Österreicher sind heuer aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam mit den Besitzern oft zu Hause geblieben. Der Pass ist aber nicht nur ein Reisedokument. Er ist für viele Österreicherinnen und Österreicher ein verlässliches und höchst vertrauenswürdiges Identitätsdokument bei Rechtsangelegenheiten oder Behördenbesuchen. Damit schafft der Reisepass Sicherheit in Zeiten großer Herausforderungen", sagte Nehammer bei der Übergabe des zwölfmillionsten Sicherheitspasses.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Innenministerium und der Staatsdruckerei ist für den Innenminister ein Musterbeispiel für übergreifende Zusammenarbeit im Sinne der österreichischen Staatsbürgerinnen und -bürger. "Unser Reisepass ist eines der sichersten Dokumente der Welt. Dieser verlässliche Schutz der Identität ist das Ergebnis eines erstklassigen Teamworks zwischen den Spezialisten des Innenministeriums, den Behörden sowie den Experten der Staatsdruckerei", sagte Nehammer.

Rechtzeitig neuen Reisepass beantragen

2020 sind überdurchschnittlich viele Reisepässe abgelaufen und müssen erneuert werden. Damit der Pass als sicherer Identitätsnachweis verwendet werden kann, ist ein Blick auf die Gültigkeitsdauer des eigenen Sicherheitspasses empfehlenswert.

Folgende Punkte sind zu beachten, wenn Sie einen neuen Reisepass beantragen:

• Die Reisepass-Beantragung ist bei jeder österreichischen Passbehörde (Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft) unabhängig vom Wohnsitz möglich. Der neu ausgestellte Sicherheitsreisepass wird innerhalb von fünf Arbeitstagen an Ihre Wunschadresse per Post (RSb) zugestellt.
• Passfoto, das internationalen Kriterien entspricht, nicht vergessen (Informationen unter www.bmi.gv.at/passbild), auch den aktuellen Reisepass zur Antragstellung mitnehmen.
• Folgende Gebühren sind zu entrichten: Für Kleinkinder bis zwei Jahre ist der Reisepass gratis, für Kinder von zwei bis zwölf Jahren kostet er 30 Euro, für Personen ab zwölf Jahre kostet er 75,90 Euro.

Weitere Informationen zur Neuausstellung eines Reisepasses erhalten Sie unter dem unten angefügten Link.

Links:

Der sechsjährige Henrik aus Wien erhielt von Innenminister Karl Nehammer den Jubiläumspass überreicht.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

Artikel Nr: 18194 vom Dienstag, 20. Oktober 2020, 12:57 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen